Software-Update...???

  • ?(Hallo


    ich habe in einem anderem Forum was von Software-Update gefunden und ganz große Augen bekommen.
    Ich hänge euch mal denn Original Text unten mit dran.
    Aber sagt mal ist das wirklich so einfach und bringt das was..??


    Habt ihr vielleicht eigene Erfahrungen damit gemacht??

    Gruss Bernd



    Moinsen,


    Klein-Andre hatte gestern Langeweile (tote Hose im Büro) und ist mal kurz zu seinem FOH gefahren um eine neue Software zu testen. Vorher war die Version 2561 drauf, jetzt ist es die 2658. Auf der Rückfahrt (ca. 65 km) habe ich festgestellt: Er zieht ab 3000 u/min. besser durch, das "Mager-Ruckeln" bei 110 km/h ist weg und der Leerlaufregler muss sich erst mit der neuen Software abstimmen, die Drehzahl geht mal hoch, mal runter. Ist aber normal und sollte nach 2-3 Tagen weg sein. Kurzum: Eine gelungene Aktion, kann ich weiterempfehlen. Dauert ca. 10 Minuten und hat nix gekostet (doch, Klimpergeld in die Tasche vom Meister). Jetzt bleibt die Firmenkutsche erstmal stehen, Testfahrten sind angesagt...


    Gruß
    Andre


    P.S.: Meine subjektive Meinung werde ich am WE mal von nem Kumpel prüfen lassen, er fährt meinen Wagen öfters und weiß nix von dem Update. Bin gespannt ob ihm was auffällt...



    ?( ?(





    Morgen,


    ich hoffe ihr seid nicht so naiv und glaubt nach dem Update dann über 136 anstatt 115 PS zu verfügen... Der X18XE/1 und der X20XEV basieren zwar auf dem gleichen Motorblock, der Unterschied liegt aber nach wie vor beim Hubraum. Interessanter wäre folgendes: Der X18XE wurde ab 8/98 zum X18XE1, dabei wurde die Bohrung von 81,6 auf 80,5 mm verringert, der Hub von 86 auf 88,2 mm erhöht (dadurch sank der Hubraum von 1799 auf 1796 cm³), eine neue Ölwanne gab´s auch (statt 5 nur noch 4,3 Liter Inhalt), neue Software und Einspritzung sowieso. Im Oktober 2000 ersetzte dann der Z18XE den X18XE1, er weist die selben technischen Grunddaten auf, hat jedoch 125 PS anstatt 115 (bei ebenfalls geänderter Einspritzung). Wenn man jetzt beim X18XE1 die Einspritzanlage leicht modifiziert und die passende Software aufspielt sollte er auch 125 PS haben... Ich werde mich mal schlau machen deswegen, vielleicht kann ich den 1,8er Fahrern ja bald eine günstige 10 PS-Kur anbieten...


    Gruß
    Andre



    Wie ist eure Meinung dazu??? :D

  • lol genau den Thread hab ich heut morgen dort auch gelesen *g*


    Ich werd auf alle Fälle beim nächsten KD mal nach nem Softwareupdate fragen. Nur Schade dass ich noch den X18XE hab.


    Eigentlich sollte dieses Update zum Service gehören.

  • Erstmal: X18XE1 hat mit dem X18XE soviel zu tun, wie Äpfel mit Birnen.


    X18XE1 ist Motor, der auf dem X16XE(L) basiert. Nur der X18XE und X20XEV sind quasi baugleich.


    Softwareupdates bringen sehr wohl was, die Abstimmungen wurden im Laufe der Zeit immer mehr verfeinert. Es will ja auch neimand die Software vom X20XEV auf den X16XEL bringen, das wird nichts.


    Aber ein X14XE läuft mit der SW vom X16XE(L), ein X18XE läuft mit der Software vom X20XEV.


    Gruß,
    Andreas

  • Hy!
    Hab wohl auch ne neue software aufgespielt bekommen nachden mir der Boschdienst ne neue Diesel Einspritzpumpe eingebaut hatte da mir die Alte ja verräckt is.
    Das kann natürlich jetzt ne einbildung sein, aba auf alle fälle lauft der ca. 5 km/h schneller und hab auch so den eindruck das er etwas besser durchzieht.

  • Also die Software vom X20XEV soll beim X18XE schon was bringen. Soll besseren anzug haben.
    Hab darüber schon mit einem gequatscht, der das machen lassen hat.
    Ich werds auch demnächst machen lassen, bloß mein Opelhändler hier stellt sich da etwas quer. Werd wohl mal ein paar km schruppen müssen für das Update.


    Gruß
    Matze

  • Hi Leute, kann dies nur bestätigen, dass ein neues Update was bringt. :] Mein Vater fährt einen Omega mit dem X20XEV und da hat das Update was gebracht. Hauptsächlich aber erst ab 3000 Umdrehungen drunter fiel mir kein Unterschied auf. Seit 3 Wochen fahre ich einen Vectra B mit dem X18XE und da will jetzt mal das Update machen lassen, hoffe das Sie das kostenlos machen. Denn meinem Vater haben Sie es beim Kundendienst gemacht, weil es Probleme mit dem Drehzahlregler gab.


    xenon

  • HI


    Soll das heißen das wenn ich die Daten von x20xev auf meinem x18xe draufspiele mein Vecci schneller oder auch das ansprechverhalten verbessert wird?


    Hat schon jemand der das Update drauf hat,.. schon mal am prüfstand die Leistung gemessen?


    Würde mich interessieren wie es sich auf die KW auswirkt!


    Mfg
    Mihael


    Bin wieder da !!

  • Er zieht besser hoch.
    Twentytim (der die Software druf hat) meinte, ein normaler 1.8er hat an der ampel das nachsehen.
    Du hast ein bißchen mehr Leistung, aber messtechnisch keine Ahnung.
    Es wird angeblich mehr Sprit eingespritzt, wäre auch logisch, da der 2.0er ja mehr hubraum hat. Und Kraft kommt ja bekanntlich von Kraffstoff.
    Lohnen tut es sich anscheind, aber es macht halt nicht jeder Opelhändler. Die meisten wollen damit nix zu tun haben.


    Gruß
    Matze

  • Das hört sich ja garnicht schlecht an. :]
    Hab auch den X18XE.



    Ich mein, klar braucht man davon nicht die Welt erwarten.



    Die Daten Vorher u. Nacherher würden mich auch mal interessieren.
    Wird aber kein sooo großer unterschied sein.

  • Wie gesagt ich werde mal Montag rum telefonieren und fragen welcher Opelpartner mir das macht. Hoffe mal mein Kumpel sein Chef macht mir das Updaten drauf, denn der ist ja bei Opel.

  • Und beim X16SZR ?(:(

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • Leuts, das geht nur bei gleicher Motorfamilie. Was will man denn bitte beim 1.6 8V aufspielen??? Und der 1.6 16V ist auch der größte Motor mit einer Vierpunkt Multec.


    Einzig beim X25XE müsste die Software vom 3.0 (X30XE) passen. Käme auf einen Versuch an.


    Gruß,
    Andreas

  • Na vom Si z.b. :app::rolleyes:

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • moin
    und wie spielt man so ne software rauf ?(
    mit´m tech ?(
    was hätte man für vorteile wenn man sich die software vom 3.0 auf den 2.5 raufspielt und kann man das auch wieder rückgäning machen ?(
    gruss
    uli

  • will wenn dann nur ein update undnicht die softwarevom1,8er auf nen1,6er packen...


    kann das jeder opel händler machen ?! und ist es IMMER für lau ?!