Motorsteuergerät defekt?!

  • Hallo seid gegrüßt liebe Community :),


    ich hab ein Problem und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen dieses aus der Welt zu schaffen.


    Ich erzähl Euch mal die ganze Story:


    Mein Opel Vectra B, BJ 1999, 2.0l Diesel hatte immer Probleme, wenn ich ihn zwei Tage hab stehen lassen. Nach diesen zwei Tagen drehte der Anlasser, jedoch ist kein Treibstoff in den Brennraum gelangt. Ansprühen mit Startspray hat nicht geholfen. Um den Vectra wieder zum laufen zu bringen musste der Wagen angezogen werden. Denke irgenwo ist der Motor undicht und er hat nach längerer Standzeit Kompression verloren, welcher durch die bewegenden Zylinder wieder aufgebaut wurde. Nachdem mir der Wagen während der Fahrt ausgegangen war, wurde mir von verschiedenen Leuten gesagt, dass die Dieselpumpe defekt ist - Da die Mechanik der Dieselpumpe in meinen Augen länger halten sollte als eine Elektroplatine habe ich das Dieselpumpensteuergerät ausbauen und reparieren lassen - und siehe da, er läuft wieder.


    Heute morgen nun die Überraschung, nachdem ich mit dem Auto heute Nacht spät nachhausegekommen war, wollte der Vectra heute Morgen nicht anspringen - habe das Auto wie sonst auch anschleppen lassen, heute jedoch ohne Erfolg :/
    Als das Steuergerät ausgelesen werden sollte konnte keine Verbindung aufgebaut werden --> Meine Vermutung Motorsteuergerät kaputt


    Nun habe ich das Motorsteuergerät ausgebaut und wieder mit einer Fachwerkstatt für Reparaturen von Steuergeräten gesprochen. Der Herr meinte, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es das Motorsteuergerät ist gering ist und ich mit Hilfe der BUS Stecker, Draht und einer Glühbierne schauen soll, ob das Steuergerät Strom bekommt.



    Meine Fragen nun:
    Hat jemand von Euch eine Vermutung, welches Problem vorliegen könnte?
    Weiß jemand von Euch welche Pins/Steckplätze im BUS Stecker für den + und - Pol stehen? Ich werde aus den Schaltplänen nicht schlau ;(



    Vielen Dank im voraus!



    Gruß



    Benny

  • Ich würde auch das Motorsteuergerät vorerst außen vor lassen. Meist ist die vp44 oder die Leckölleitung schuld bei den alten Dieseln


    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

  • Danke für die Antwort!


    Motorsteuergerät außen vor lassen auch wenn das Auslesen des Fehlerspeichers nicht funktionierte?

  • Die Dieselpumpe und das Dieseleinspritzsteuergerät sind "fast eins"


    Das Motorsteuergerät ist im System eher Zentral


    Problem ist, das keine Verbindung zum Motorsteuergerät aufgebaut werden kann...

  • Hi Benny,


    wie weiter oben schon beschrieben sind für schleichendes Luftziehen ins Sytem die Leckölleitungen verantwortlich. Diese werden mit der Zeit porös und lassen Luft ins System. Kann man selbst wechseln, Beschreibung dazu ist hier iwo drin. Meine LÖL wurden erstmalig nach 150 tkm gewechselt, zum 2. und letzten Mal bei 300 tkm. Danach springt er wieder super und sofort an.
    Wenn allerdings von null auf gleich gar nix mehr geht (LÖL ok), er unter gar keinen Umständen mehr anspringen will, ist es mit ziemlicher Sichrheit die Dieselpumpe VP 44. Da hilft nur noch wechseln (lassen) oder schlachten/verschrotten.
    War bei mir alles ganz genau so wie beschrieben, hab ihn repariert und anschl. mit 309 tkm verkauft.


    VG

    Vectra B Caravan, Edition 100
    2,2 dti, mit Box 155 PS 330 NM
    Z 147
    EZ 08/2001
    seit 19.02.2016 300 tkm auf der Uhr


    Verkauft in gute Hände 10/2016 mit 309 tkm

  • Vielen Dank Oberbayer für deinen Tipp! Werde mich mal mit der LÖL beschäfftigen.


    Upadate:
    Habe eben die Signale des OBD Stecker, des Kabelbaums zum Motorsteuergerät, die Zündstecker und den Sicherungskasten gemessen. Alles soweit O.K. außer die 10er Sicherungungen und eine 20er Sicherung, diese haben kein Signal zurückgegeben... weiß jemand, ob das normal ist (denke eigendlich nicht) ?


    Kaltlötstellen am Motorsteuergerät konnte ich nicht blicken...



    http://www.vectra-board.de/wbb…php?page=User&userID=9434