Elektrische Fensterheber Funktionen

  • Hallo zusammen,


    durch glückliche Zufälle bin ich an einen kompletten und unverbastelten Kabelbaum für elektrische Fensterheber vorne und hinten plus Türkabelbäume, Motoren, Schalter, Steuereinheit, Relais und was sonst noch alles dran hängt. Das Auto, in das ich die Fensterheber einbaue, ist ein CDX aus 1995. Der Teilespender muss was älteres gewesen sein, und war (wenn ich mich richtig erinnere) ein vor-Facelift Modell.


    Beim Umrüsten stoße ich nun an verschiedene Probleme. Den Tür-Kabelbaum vorne muss ich wechseln, weil der Kabelbaum aus dem Auto kommend andere Pin-Formen hat als der, der aktuell verbaut ist. Wenn ich den Tür-Kabelbaum tausche, muss ich aber auch den Motor tauschen, weil im verbauten Kabelbaum fünf Kabel an den Motor gehen, im noch zu verbauenden sind es aber sechs (was wiederum nicht funktioniert, die andere Schere liegt nicht am Türblech auf so wie die ursprünglich verbaute Schere). Das sechste Kabel ist mit EKS gelabelt, heißt wohl Einklemmschutz. Hier gab es schon eine Diskussion über diese Kabel, aber was mich mal interessieren wurde: welche Funktionen verbergen sich hinter Einklemmschutz und Sicherheitsschalter?


    Vielen Dank schonmal. :)