Hilfe mein Vectra springt nicht an

  • Hallo! Wir haben uns am Freitag einen Vectra C 2.2 direct GTS gekauft.
    Heute morgen sprang er kurz an lief 10m und dann war er aus und startet
    auch nicht mehr!Er dreht aber nix. Was kann das sein? Ich hab schon etwas im www gelesen aber so richtig kann ich nix erlesen. Ich hoffe nicht das die Steuerkette defekt ist.

  • Steuerkette ginge dann in Richtung Motorschaden.
    Häufiges Problem bei den direct ist die Benzinversorgung. Von der Vorförderpumpe im Tank über Druckregler/-sensor bis hin zur Hochdruckpumpe.
    Gab es im Vorfeld irgendwelche Auffälligkeiten? Unrunder Lauf oder irgendwelche Geräusche, etc.?

  • Nein nix gar nix! Rückwärts ausgeparkt und dann auf einmal unrunder lauf und keine Gasannahme mehr.

  • Fehlerspeicher mal zur Sicherheit auslesen und Steuerzeiten prüfen kann sicherlich nicht schaden.
    Wenn der Anlasser dreht, merkt man eigentlich ob der Motor Kompression hat. Wenn ja, dann verdichtet ja der Motor und der Anlasser hat Widerstand in einem gewissen Rhytmus. Sind Ventile krumm und er hat keine Kompression dreht der Anlasser ja gleichmäßig durch.

  • Wie Mistery schon schreibt: Fehlerspeicher auslesen. Leuchtet die Motorkontrollleuchte?
    Bitte auch weitere Daten des Fahrzeugs / Motors bekannt geben (BJ, Fahrleistung)
    Wurde Durckregler auf aktuelle Version getauscht? Welcher Kettenspanner ist verbaut? Wurde HD-Pumpe schonmal getauscht?

  • Mit der Motorkontrollleuchte kann ich nicht sagen, da er ja nicht anspringt. So leuchtet sie ja. Das Baujahr ist 06-2006 und er hat 155000km gelaufen. Sonst weiß ich nichts vom Auto, da keine Belege weiter bei sind.
    Der Anlasser dreht ganz leicht durch, also hört sich an wie ein Elektromotor der läuft.

  • Das klingt stark nach Motorschaden da keine Kompression.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Ja so in etwa. Ich muß jetzt noch bis zum 14. Mai warten, dann ist mein Autohändler wieder da.

  • Das mache ich! Meine Frau möchte auch endlich wieder Ihre "Black Pearl" fahren.




    So also die Kette ist übergesprungen. Angeblich soll nix weiter passiert
    sein, weil es im Standgas passiert ist. Ist das möglich?