X18XE1 durch C25XE ersetzt, Elektrikproblem

  • Hallo
    haben heute in unseren kombi (X18XE1)einen C25XE (I500 Motor) eingebaut.
    Sitzt drin und passt auch, nun haben wir aber ein elektrikproblem.
    Der Motor ist Vorfacelift, der Kombi ist ein Faceliftmodell.
    Eine neue Spritleitung müssen wir noch ziehen doch das ist nicht das Problem.
    Der länglich eckige Stecker (der wo am kabelbaum vom Steuergerät kabelbaum weggeht) macht uns sorgen wie verbinden wir den mit dem Auto?
    hat da jemand erfahrunegn, das schonmal gemacht?
    Oder kann uns jemand sagen welche Kabel verbunden werden müssen.
    Hoffen doch das der Wagen morgen abend läuft.
    Wären über jeden Tip und jede Hilfe dankbar.
    Grüße

  • also vorab mal: wenn dann is es ein x25xe bzr beim i500 ein x25xei


    welxhen Kabelbaum hab ihr denn bisher getauscht? Ich hatte damals alles bis zu den Steckern im Fussraum getauscht und den Armaturenbrettkabelbaum auch und dann lief der auch sofort.
    Habt ihr den Motorkabelbaum vom xe1 bis zum Steuergerät gelassen?

  • Ups mit der Bezeichnung vertan.
    hatte den Motor gekauft komplett am Stück aus einem Auto. Kabelbaum wellen getriebe etc alles war dran, ahebn den Motor nur auf d VA gesetzt und eingabaut.
    haben die runden Stecker miteinander verbunden und nun ist der längliche vom motorkablebaum da wo es keinen anschluß gibt.
    der motorkabelbaum vom X18XE haben wir am Motr beim ausbau gelassen, aber vom Hauptkablbaum geht noch ein Strang in den Motorraum wo ein großer Stecker mit dran ist (war glaube am Steuergerät den X18 er dran.
    Die sollten wir nun wohl verbinden vermuten wir.

  • Ups mit der Bezeichnung vertan.
    motorkabelbaum vom X18XE

    Und schon wieder:D


    Was ich immer nicht verstehe ist das die Leute so einen Umbau machen sich dann aber nicht vorher Informieren und dann an einem Sammstag um 22.06Uhr schreiben das der Motor am Sonntag laufen soll! Als Beispiel: Ich habe mich vor dem Einbau des XE1, in den Corsa, mit der Verkabelung beschäftigt und habe das locker Flockig in kurzer Zeit verkabelt und zum laufen gebracht.


    Schau mal in den Schaltplan und Suche dir den X7 Stecker. Die Verbindungen musst du dann mit dem jetzigen Motorkabelbaum Verbinden.

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    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Wir haben uns schon mit der elektrik beschäftigt im Vorfeld.
    Es passt alle susammen nur eben der eine Stecker den haben wir nicht bedacht.
    Der X7 Stecker vom X18XE1 richitg?
    Und die Kabel verbinde ich dann mit dem Stecker des V6 Motores.
    Natürlich passend. Habe ich das richtig verstanden?
    Danke schonmal

  • Wir haben uns schon mit der elektrik beschäftigt im Vorfeld.
    Es passt alle susammen nur eben der eine Stecker den haben wir nicht bedacht.
    Der X7 Stecker vom X18XE1 richitg?

    Das glaube ich dir jetzt einfach mal nicht weil ansonsten würdest du den X7 nicht am Facelift Kabelbaum, vom XE1, suchen. X7 ist sozusagen die Verbindung MSG->Fahrzeug und der Stecker, den du jetzt über hast, gehört beim Facelift auch zur Verbindung MSG->Fahrzeug. Mein Vorschlag ist nun Schaltplan Vorface und Facelift suchen und 1+1 zusammenzählen. Sind max. 9 Kabel ohne Klima usw.

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  • Wir haben uns wirklich mit der Elektrik beschäftigt. Aber nach 13 Stunden umbauen darf einem mal ein fehler passieren. meinte schon den x7 vom V6 motor.. Der X7 Stecker vom Motor und der neuere stecker vom Kabelbaum des 1,8er verbinden.
    Vom X7 Stecker habe ich ein Schaltplan und die Steckerbelegung. Von 24 Pin sind 19 belegt.
    Allerdings wrede ich wohl nicht alles brauchen so wie ich das lese.
    Nun muß ich mir nur noch einen Schaltplan des Steckers vom X18XE1 raussuchen und die passenden kabel dann verlöten. Bisher habe ich im Netz noch nichts geunden darüber wie der Stecker genau belegt ist. mal alle pläne studieren und noch etwas stöbern, Dann sollte es wohl was werden.
    Danke schonmal.

  • Schaltpläne gibt es Hier .

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  • Die haben wir auch schon gefunden, sind grad dran. Wir müssen ja den X51 Stecker auf den X7 umlöten. So lesen wir das zumindest.


    Da sind dann aber schon einige die wir nicht brauchen. Automatikgetriebe z.B.


    Sodele Motor läuft, Juhuu.


    Haben nur noch das Prob das wir nicht aufs Steuergerät zugreifen können und die Motorkontrollleuchte nicht ausgeht.


    Wird wohl ein Kabel flasch angeschlossen sein. Nur welches???

  • Beim XE1 läuft die MKL Abfrage über die Wegfahrsperre. Beim X25XE nicht also muss Pin 88 Braun/weiß mit Pin 7 Diagnosestecker verbunden werden Und Pin 87 Braun/gelb an Pin 6 Diagnosestecker.

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  • Danke für den Tip.


    Nun haben wir Zugang zum Steuergerät und wissen nun auch warum die Kontrolleuchte nicht ausgeht. Er zeigt uns 5 fehler an.


    Was er aber anzeigt über Tech2 das wir 140kmh fahren obwohl das Auto auf der Bühne steht. So können wir keine Fehler löschen um nochmal alles zu prüfen.


    Unser problem ist das er ein Geschwindigkeitssignal hat obwohl wir stehen, und nun am rätseln warum.

  • Das kommt von der Wegfahrsperre! Bei Wegfahrsperre 1 geht Wegstreckenfrequenssignal und Diagnoseleitung für Wegfahrsperre<->Motor über ein Kabel bei Wegfahrsperre 2 ist das nicht so. Wenn der Motor läuft wurde die Ringantenne auch ausgetauscht? Schau dir mal im Schaltplan die Wegfahrsperre (Ringantenne Stecker am Lenkrad) Vorface und Facelift an.

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  • Das Problem ist das Pin 6 an der Wegfahrsperre einmal mit Blau/Rot (Wegstreckefrequens) Vorface, und einmal mit Braun/Weiß(Diagnoseleitung) Facelift, belegt ist. Jedes mal wenn ihr die Diagnose startet gebt ihr auch ein Wegstreckensignal raus. Ihr müsst die Verbindung von Wegfahrsperre Pin 6 zum Diagnosestecker Pin 7 trennen und dann von Diagnosestecker Pin 3 zur Wegfahrsperre Pin 8 ein Kabel ziehen.

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  • o.k. vielen Dank mal das versuchen wir gleich mal. Das bedeutet PIN 6 bleibt leer? Wo wird dann das blau rote kabel vom steuergerät angeschlossen?


    bekommt der Diagnosestecker über das neue kabel sein signal an die Wegfahrsperre,


    Wenn das prob behoben ist dann sieht es gut aus.


    Die PN hast du bekommen? Dachten es wäre einfacher, oder falls noch was auftritt.

  • Ja Pin 6 an der Wegfahrsperre bleibt leer. Wegstreckensignal habt ihr ja schon vorne im Motorraum verbunden Blau/Rot und dieses hat auch eine Verbindung zur Wegfahrsperre weil ansonsten der Motor nicht Starten würde und die MKL Blinkt. Das Problem ist einfach nur das ihr eine Verbindung zwischen Diagnose und Wegstreckensignal gebaut habt. Einfach Pin 6 abklemmen und dann eine Verbindung Diagnosestecker Pin 3 zur Wegfahrsperre Pin 8 damit ihr die Wegfahrsperre Programmieren könnt.


    PN: habe ich bekommen aber heute ist Sonntag und da hab ich keine Lust zu Telenieren:D Vorher Informieren und Schaltpläne richtig Lesen bringt schon eine Menge ;)

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  • ja passt schon. Geht alles soweit nur noch kurz Pin 3 Diagnosestecker ist belegt.


    Einfach dazuklemmen?




    Beim starten war kontrollleuchte kurz aus ging dann aber aufgrund unserer Fehler wieder an.


    Muß man die sekundärluftpumpe auch verbauen oder kann man es austricksen und sie weg lassen? Das ist einer unserer beiden fehler


    Vielen Dank schonmal

  • Na wenn Pin 8 schon belegt ist einfach mal messen ob eine Verbindung mit Diagnosestecker Pin 3 besteht. Wenn ja Arbeit gespart:D. Zur Sekundärluftfrage sage ich jetzt mal nix ;)

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  • Pin 3 ist belegt


    o.k. machen wir.


    warum sagst da nix zur sekundärpumpe. So bewandert bin ich mit dem Thema auch nicht, bin schon stolz das motor drin istz und er auch läuft totz der fehler. dachten man brauch sie eventuell nicht unbedingt

  • dachten man brauch sie eventuell nicht unbedingt

    Brauchst du unbedingt deine beiden Beine oder reicht dir auch eines? :D Meiner Meinung nach sollte der Fehler verschwinden wenn an Stecker X7 Pin 22 und 23 ein Relais dran hängt.

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