[Tigra A] keine Leistung mehr

  • Hi zusammen,
    Mein Bruder hat da ein Problem mit seinem Tigra 1.6 16v.


    Und zwar zieht er nicht mehr wirklich, er meinte das der Motor evtl zu fett laufen würde. So hört es sich jedenfalls an wenn er Gas gibt.
    im leerlauf dreht er nur ca 500-600 upm.
    nun hatte er erstmal das agr-ventil getauscht, weil der motor wohl auch schneller warm wurde als normal.
    das wars aber nicht.. zusätzlich hat er noch zündkerzen erneuert und spritfilter.
    er hat auch mal einen gebrauchten temp-sensor reingeschraubt, den map-sensor getauscht, die lambda-sonde und ne andere zündspule dran gehangen...


    nun weis er nicht mehr weiter, kennt einer von euch evtl so ein problem oder irgendwelche bekannten krankheiten?!
    wär nett wenn ihr uns nen tip geben könntet..


    daten nochmal zur übersicht:


    x16xe
    155000 km gelaufen
    AGR-Ventil getauscht
    Lambda Sonde getauscht
    MAP-Sensor (oder so ähnlich :P ) getauscht
    Temp-Sensor getauscht
    Zündkerzen neu
    Benzin Filter neu
    Zündspule getauscht
    Zündkabel getauscht
    Kompression gemessen, alle Zylinder zwischen 9,5 und 10 bar


    Hatte 1 Fehler gespeichert und zwar Lambda-Sonde, lies sich aber so löschen und ist nicht mehr aufgetreten, wäre für jeden tip dankbar.


    mfg carp-hunter

  • Hört sich für mich so an als ob der Kat zu ist.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Klingt fast so als ob die zahnriemenscheibe auf der kurbelwelle ausgeschlagen ist.dann stimmen die ot zeiten nicht mehr und er zündet so falsch das er diesen fehler spuckt.
    Auffällig dabei: er verliert stück für stück,tag für tag die leistung und es wird immer schlimmer,bis im extremfall die ventile aufsetzen und der kopf bzw sogar der block total hin sind!

  • So ist es. Gerade erst aufgetreten im anderen Vectra Forum. Da hat jemand einen X16XEL im Corsa B verbaut und ein ähnliches Problem mit dem von Vectra0815 geschilderten Ergebnis.

  • hey,danke schonma für eure tip. ja es wurde auch von tag zu tag schlimmer. er war im urlaub, 500km rückweg, danach fing es so langsam an... und halt immer schlimmer.. also sollte er mal das kurbelwellenrad nachschauen ob das noch ok ist ?! hatten die tigras das öfters? hab noch nie was davon gehört. aber kat kann er sich ja auch mal anschauen :)

  • Und pro forma kann man auch gleich mal testen ob der Benzindruckregler ok ist. Hatte das auch mal bei einem user hier. Die Membran vom Druckregler war wohl eingerissen und hat Benzin durchgelassen, welches vom Unterdruckschlauch ind die Drosseklappe gezogen wurde. Auch da kam nur sporadisch ein Lambdasondenfehler, der auch nach deren Tausch nicht wegging.
    Lässt sich einfach prüfen. Unterdruckschlauch vom BDR (sitzt am Einspritzrail) abziehen. Muss trocken sein. Ist da Sprit, gehört der da nicht hin.

  • So ist es. Gerade erst aufgetreten im anderen Vectra Forum. Da hat jemand einen X16XEL im Corsa B verbaut und ein ähnliches Problem mit dem von Vectra0815 geschilderten Ergebnis.


    Ich habe es live erlebt bei unserem 1.4 16V Corsa und es gibt noch viele weitere Fälle...fing auch nach ner langen Autobahntour an.

  • Und NICHT mehr fahren!


    Wenn die Nockenwellen wirklich auf halbacht stehen, dann ist neben einer saumäßigen Laufkultur mit entsprchender Leistungsentfaltung, dem Riskio des Ventilhäckselns
    auch die Belastung des Motors unter Umständen sehr hoch! Deine Pleuel, Kurbelwellenlager, Kolben usw werden massiv traktiert, wie es nicht sein darf. Das kann ebenfalls übel enden...

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • hey jungs, ich danke euch. da wär ich von alleine niemals drauf gekommen, es war das besagte rad... ja wie gesagt bin noch etwas damit gefahren.. ich hau mir die tage mal ein neues rad drauf, bei gelegenheit direkt riemen,wapu usw mit neu... ich danke euch vielmals.


    mfg dennis ( guido´s bruder :P )

  • Hat sich erledigt nicht das problem gewesen

    2 Mal editiert, zuletzt von VectraPower-16V ()