ABS-Lampe leuchtet sporadisch...? ERLEDIGT !

  • Hi,
    so zu unserem poltern kommt auch noch dazu, das die ABS-Lampe sporadisch leuchtet. Also Mal geht sie nicht aus. Oder geht nach kurzer Fahrt an. Dann nach wiederstarten ist sie aus. Und häufig kommt es wohl auch vor, das wenn man über unebenheiten fährt, das sie dann angeht (laut meiner Freundin).


    War bereits zwei Mal beim FOH. Es ist wohl kein Sensor sondern das ABS-Steuergerät...?! Irgendwas mit Unterspannung und Diode oder so stand da. Konnte nur kurz einen Blick drauf werfen...


    Angeblich solles wohl Probleme mit diesen Stg. geben. Da hilft nur Austausch ode Reparatur. Aber kann es wirklich daran liegen? Hatt sonst noch wer dieses Problem? Die SuFu habe ich genutzt, aber bei 1000 Einträgen für "ABS-Lampe"... Und nur ABS geht nicht...



    Grüße

  • Huhu,


    kalte Lötstelle im ABS STG.


    Ist bei deinem verbauten STG keine Aussergewöhnlichkeit.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • Is kein Thema. Find nur leider das Bild nimmer.


    ist ne rel. große Lötstelle. Ich meine fast die größte.


    Wenn du es vor dir hast im oberen schmaleren Teil.


    Lg Tino


    EDIT : Mal beim Kollegen Steel auf der Seite geklaut :
    [Blockierte Grafik: http://s41.radikal.ru/i093/0902/17/0b6abf09a211.jpg]


    Im rechten Teil des STG. da ziemlich mittig.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • Abend,
    danke für eure Bilder! Kann ich das Steuergerät vom Ventilblock trennen? Oder lieber komplett ausbauen. Bzw. muss ich beim Aus-/ Einbau was beachten? Den Deckel muss ich doch auch nicht unbedingt aufschneiden? Geht doch abzuschrauben, oder?



    Grüße

  • Das Stg. geht einzeln vom Ventilblock ab, es ist aber unbedingt passendes Werkzeug erforderlich, ich habe es mit einem ca. 4-5cm langen Torxbit gemacht da die eine untere Schraube sehr schlecht zu erreichen ist.
    Mit passendem Werkzeug ist der Aus und Einbau in 20min erledigt.


    Den Deckel musst du aufschneiden auf jeden Fall, da das Stg. eigentlich nicht dafür gedacht ist was dran machen zu können, deshalb ist das ganze ein geschlossenes Gehäuse.
    Mit nem Dremel und mehreren kleinen Trennscheiben gehts wunderbar, aber vorsicht es ist nicht allzuviel Platz zwischen Gehäuse und Platine.


    Ich habe übrigens ein Stg. im Tausch, das was ich rep. habe hat wunderbar funktioniert, das was ich jetzt da hab müsste ich nur noch rep., hatte den selben Fehler.


    Man sollte evtl. noch dazu sagen das es rein rechtlich evtl. Bedenklich ist das Stg. auf diese Art und Weise instandzusetzen, von daher ist das von mir hier keines wegs eine Reparaturanleitung.


    Gruß Micha


  • Ich habe das nicht markiert, und auch gesagt im rechten TEil vom STG.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • So,
    na dann werde ich morgen Nachmittag Mal das Stg. ausbauen. Theoretisch nur Batterie Minus ab, Kühlmittelbehälter raus/ beiseite packen und dann die 4 oder 5 Schrauben ab, oder? Dann sollte nur noch laut Rep.-Daten ein Stecker zwischen Stg. und Block sein. Oder wie??


    Danach noch was beachten? Evtl. Bremse entlüften? Oder kommt da nirgends Bremsflü. raus?



    Grüße

  • @ Poco


    war auf keinen Fall böse gemeint !!!!
    Ich wollte nur Missverständnisse ausschließen, habe ja auch extra ein paar smilies gesetzt :girl:


    b5-driver
    da ist kein Stecker, Bremse brauchst du nicht entlüften und wenn dort an der Stelle Bremsflüssigkeit rauskommt dann kannst du gleich aufhören und dir nen anderen Block besorgen dort muss 100% trocken sein zwischen Stg. und Ventilblock.


    Viel Spaß beim basteln

  • b5-driver
    da ist kein Stecker, Bremse brauchst du nicht entlüften und wenn dort an der Stelle Bremsflüssigkeit rauskommt dann kannst du gleich aufhören und dir nen anderen Block besorgen dort muss 100% trocken sein zwischen Stg. und Ventilblock.


    Viel Spaß beim basteln

    EDIT: Wir haben jetzt, bedingt durch den Urlaub, ca. 1600km abgespult. Die Lampe ist AUS ! Ich danke euch noch mals herzlich! Hat uns viel Geld erspart...!



    Grüße

  • Ich krame das Thema nochmal raus :S


    Hallo Carsten,


    hast Du dein ABS Steuergerät damals nachgelötet? Funktioniert es jetzt immer noch? War der Aus- und Einbau leicht?


    Frage daher, da mein ABS Kontrolllämpchen nun immer öfter mal nach dem Starten anbleibt bzw. beim Fahren angeht.


    Gibt es neue Erkenntnisse zu dem Thema oder sollte ich mir langsam mal Gedanken zu einem neuen oder überholten STG machen? :S


    Danke für Eure Antworten...

  • Hi!


    Ja, habe es selbst nachgelötet. Geht seit ca. 17t km ohne Probleme! Der Ausbau war relativ einfach mit passendem Werkzeug. Habe dann vorsichtig das Stg. aufgedremelt und nachgelötet. Danach mit einem größeren Stück Plaste das "Loch" wieder abgedichtet. Alles supi!



    grüße

  • Mahlzeit... hab feststellen müssen das meine Bilder weg sind.


    deswegen hier ein neues:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120710/v2v5lm3n.jpg]


    Wie schon erwähnt, ich rate dazu niemandem, jegliche Reparaturen an dem Steuergerät sind auf eigene Gefahr.


    Gruß Micha

  • Hallo,


    ich würde diese Angelegenheit auch gerne durchführen, nur frage ich mich Wie ich das Steuerteil am besten raus bekomme.
    An die unteren Schrauben kommt man ja sehr schlecht bis garnicht.
    Wie habt ihr es angestellt?

  • @Eins Sechser


    mit dem entsprechenden Werkzeug geht es ganz gut, da gibt es längere Torx Bits und dann eben mit adapter und kleiner Ratsche, ich glaube eine Schraube hab ich mit Bit und nem mini Maulschlüssel rausgedreht, dauert zwar bissl, geht aber.
    Und der Abs Block lässt sich auch leicht hin und her bewegen trotz das die Leitungen fest dran sind.


    Gruß Micha

  • ...geht etwas besser, wenn Du dir etwas Platz schaffst indem Du den Wischwasserbehälter löst und "beiseite" legst... ;)