Vectra C Caravan V6 2.8 Turbo (250PS) <=> V6 3.0 CDTI (184PS) ==> Taugen die was?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem anderen Auto und bin auf einen C Caravan 2.8 V6 Turbo (250PS), Bj. 2008, gestossen. Hat jemand von euch einen solchen? Taugt der was (Technik, Zuverlässigkeit, Haltbarkeit)?



    Gruß Sebastian

  • Hey Poempf,


    Erfahrungsbericht seit 45tkm und rund 2 Jahren .... Guter Motor, Haltbar, keine großartigen Probleme und Leistung vorhanden. Gab jetzt eine Rückrufaktion auf einen Ausgleichbehälter vom Kühlsystem. Nix großes sonst.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • wie liegen die vom verbrauch her tino?


    würde mich auch intressieren...


    glaub kaum das dein dad jedes ampelrennen mitnimmt :popcorn: :engel:

  • Kommt immer drauf an,


    bei humaner Fahrweise (~140kmh) auf der Bahn schaffst du es mit 8,5-9,2l 100km.


    Stadtverbrauch liegt bei meinem Papz um die 9,5l-10,xl 100km. Und mein Papz fährt nicht gerade langsam und lässt auch gern mal nen OPC oder 330 stehen :zwinker:


    Im Großen und ganzen das selbe Thema wie bei X25/Y26 Stop and Go ist absolut tötlich fürn Verbrauch. Dahintgleiten und gemütliches Bahnfahren verbrauchst auch rel. wenig.


    Mfg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • Sorry ich vergass, AT-6. Ich persönlich finde das Getriebe ist mind. genauso gut wie das Manuelle. Die Werks 15-17l auf 100km erreichst du wirklich nur in der Rush Hour bei reinem Stop and Go. Aber wer macht sowas schon :zwinker:


    Trotzdem sollte man sich so ein Auto erst holen wenn man wirklich zuviel Geld hat. Den Große Inspektion ist nicht gerade günstig :zwinker: Und gerade zu Anfang will man die 250PS auch spüren :zwinker:


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

    2 Mal editiert, zuletzt von PoWeRcOrSa ()

  • Zitat

    Original von PoWeRcOrSa
    Erfahrungsbericht seit 45tkm und rund 2 Jahren .... Guter Motor, Haltbar, keine großartigen Probleme


    Hi,
    das ist ja schonmal ne erste positive Nachricht. Nichts desto trotz, je mehr desto besser. :merci:


    "Negative" Erfahrungen zu dem Motor/Getriebe usw. sind natürlich auch willkommen, falls jemand welche hat. Soll ja schließlich in meine Kaufentscheidung mit einfließen.



    Zitat

    Original von PoWeRcOrSa
    ...Und gerade zu Anfang will man die 250PS auch spüren...


    Ich "befürchte" das das nicht nur am Anfang der Fall sein wird. :D



    Gruß Sebastian

  • Leider fahren im Forum hier fast niemand den Motor, ausser im OPC. Und davon haben wir auch gerade mal 2Stück.


    Das AT-6 hat nicht diesselben Probleme wie das AT-5. Sprich Verschalter und Ruckler. Ist schon etwas haltbarer. Ein paar mehr Erfahrungsberichte wirst du im Motor-Talk Forum bekommen.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • Zitat

    Original von PoWeRcOrSa
    Sorry ich vergass, AT-6. Ich persönlich finde das Getriebe ist mind. genauso gut wie das Manuelle. Die Werks 15-17l auf 100km erreichst du wirklich nur in der Rush Hour bei reinem Stop and Go. Aber wer macht sowas schon :zwinker:


    Trotzdem sollte man sich so ein Auto erst holen wenn man wirklich zuviel Geld hat. Den Große Inspektion ist nicht gerade günstig :zwinker: Und gerade zu Anfang will man die 250PS auch spüren :zwinker:


    Lg Tino



    ganz deiner meinung die wartungskosten sind schon etwas teurer

  • Hi,


    hatte heute eine Probefahrt mit einem 2.8 V6 Turbo... da geht was :D Schönes Auto, hat aber eins zwei Sachen die nicht perfekt sind. (Z.B. ohne Schiebedach wäre besser, da mehr Kopffreiheit.)



    Aber mal ne ganz andere Frage, was taugt denn der 3.0 V6 CDTI, ist der zuverlässig? (Um der Frage zuvor zukommen: JA, ich steh auf 6-Zylinder... :D)



    Gruß Sebastian

  • nein der v6 cdti is nicht zuverlässig, gab einige motorschäden (zumindest im saab).

    <---- bestes Auto der Welt, dich geb ich nie wieder her


    Projekt 2024


    all we need is vectra :banane:

    Einmal editiert, zuletzt von vectraAfan87 ()

  • Zitat

    Original von vectraAfan87
    nein der v6 cdti is nicht zuverlässig, gab einige motorschäden (zumindest im saab).


    Das gleiche ist mir auch bekannt.
    Wenn man dem Saab Forum im Motor Talk glauben darf der schlechteste Diesel-Motor aller Zeiten (eine provokant subkjetive Sichtweise meinerseits, der mit dem Motor ja nichts zu tun hat, sondern beim Querlesen nach anderen Dingen ist mir dies halt aufgefallen).

  • Hi,


    also ich weiß ja nicht wo ihr zwei eure Weisheit her habt.
    Was ich fahre steht links. Also seit 76000 km keine Probleme. Mit Steinbauer-Box 212 PS , 440 NM rund 240 Vmax laut Navi und 10,502 auf der 1/8 Meile.
    Viel Platz, Raum und Kompfort.

  • Ich habe auch einen 3.0 V6 Cdti
    Aktuell: 92tkm, angepasste P-Box ~ 222PS und knappe 500Nm mit Schaltung.
    Keine Probleme.


    Gut um OPC Modelle zu ärgern und Anhängerfahrten. Mein Mann fährt häufig mit Anhänger (Autos auf Trailer), Kraftvoll.
    Haben derzeit auf 5500km einen Verbrauch von 7.9l auf 100km.

  • Zitat

    Original von vectra1955
    Hi,


    also ich weiß ja nicht wo ihr zwei eure Weisheit her habt.
    Was ich fahre steht links. Also seit 76000 km keine Probleme. Mit Steinbauer-Box 212 PS , 440 NM rund 240 Vmax laut Navi und 10,502 auf der 1/8 Meile.
    Viel Platz, Raum und Kompfort.


    ich hab meine von nem befreundeten saab kfzler.


    kann sein das opel den motor besser in griff hatte, kann aber auch sein das ihr einfach auch glück habt.

    <---- bestes Auto der Welt, dich geb ich nie wieder her


    Projekt 2024


    all we need is vectra :banane:

  • Der 2.8T mit 230/250/255/280PS gilt als standfester und unproblematischer Motor. Ich selber fahre ihn als 280PS-Version im Vectra OPC Caravan und mein Verbrauch liegt bei 10.6 Litern. Laufruhe ist mustergültig, Leistungsentfaltung schön gleichmässig ohne grosses Turboloch. Schauen sollte man auf die Wastegatedose. Die ist von Opel oftmals zu lasch eingestellt so dass der volle Ladedruck nicht erreicht wird (Leistungsverlust). Lässt sich aber recht einfach beheben.


    Der 3.0 V6 CDTI ist in der 177PS-Version oft durch abgesenkte Laufbuchsen und defekte Hochdruckpumpen auffällig geworden. Beim 184er scheint zumindest das Problem mit den Laufbuchsen im Griff zu sein. Defekte HD-Pumpen gibts immernoch, allerdings lassen die sich mittlerweile auch reparieren. Billig ist der Spass trotzdem nicht.
    Ansonsten ist der V6 CDTI ein laufruhiger und harmonischer Diesel mit gutem Klang. Für 3 Liter Hubraum in meinen Augen aber deutlich zu schwach.



    Noch ein paar Worte zu den getunten 3.0er CDTIs:
    Die Tuner geben bei dem Motor gerne 210-220PS und runde 500Nm an. Effektiv, an einem gerichtsfesten Prüfstand, kommen da nicht mehr als 200-205PS und 450-460Nm raus. Mal ganz abgesehen von den thermischen Problemen die sich daraus ergeben. Schon im Serientrimm ist der Motor thermisch ungesund.


    Und Frage: Welchen OPC wollt Ihr mit einem aufgepusteten V6 CDTI ärgern? Einen Meriva OPC vielleicht?
    Wenn ihr nicht gerade an einen Vectra OPC kommt, dessen Wastegatedose viel zu lasch eingestellt ist und bei dem die Hälfte des Ladedrucks übers Wastegateventil abgeht (gibts wohl recht häufig), dann seht Ihr den nur von hinten - und das auch nur sehr kurz bis er ausser Sichtweite ist.



    Gruss
    Jürgen

  • So, da ich schon 150 TKm auf dem 3.0CDTI runtergerissen habe, sollte ich wohl auch mal meinen Senf dazugeben.


    Ich hatte mit Chip auf dem Prüfstand: 220 PS, wäre noch mehr gegangen aber das reicht schon um Audi, BMW und Co. auf die hinteren Plätze zu verweisen.


    Verbrauch: BAB: 140 Tempomat, ca 7,5 l
    Stadt: 9 l im Schnitt sind normal
    BAB: >200, zwischen 10 und 12 l (gilt auch für Fahrten mit Wohnwagen bei ca 100 km/h )



    Ausfälle:
    - bei ca. 62000km Austausch des AGR-Ventils (Garantie)
    - Austausch der Domlager vorn (Garantie)
    - Stabibuchsen der Querlenker ohne Fett, dadurch knarrende Geräusche an der Vorderachse
    - elektrische Heckklappe, Motor defekt - auf Kulanz (Kosten 72,80 €)


    und dann eben je nach Fahrverhalten, der Austausch von Verschleißteilen.
    bis jetzt:
    - 1. Durchsicht bei 47000 km, Kosten incl. neuer Bremsscheiben rundum und Ölwechsel ca. 600,- €
    - Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten bei ca 78000 km, Kosten 320,- €


    90000 km wie bei 47000 km


    123000 km bei 240 auf der BAB, Kühlung der hinteren Zylinderbank versagt, Ölfilm abgerissen, Kolbenfresser auf 4 Zylindern
    Kosten für neuen Motor: 13500€, mit Ein- und Ausbau 17000€


    ab 145000km wieder Probleme mit AGR Ventil.


    156000 km Fahrzeug verkauft.



    Seit letzter Woche hab ich wieder nen Vectra, diesmal hab ich mich für den 2.8 V6Turbo entschieden.


    Der Verbrauch ist nicht nennenswert höher (2l/100km)
    Bei den Spritpreisen in der CZ ist der fast billiger wie der Diesel.


    Vectra C Caravan
    2.8 V6 Turbo - 184 Kw - PRINS LPG Anlage
    Cosmo-Ausstattung, AFL, DVD90 Navi, schwarz

  • Zitat

    Original von shooter021279
    123000 km bei 240 auf der BAB, Kühlung der hinteren Zylinderbank versagt, Ölfilm abgerissen, Kolbenfresser auf 4 Zylindern
    Kosten für neuen Motor: 13500€, mit Ein- und Ausbau 17000€


    Ging das auch auf Garantie oder Kulanz??? Weil 17000€ ist schon nen haufen kohle.

    ▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.



    ▬|████|▬


    This is a Nudelholz!!
    Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!!

  • Ich hatte zum Glück ne Anschlussgarantie für 3 Jahre nach Ablauf der Werksgarantie abgeschlossen.


    Kosten für mich: reichlich 3000€


    40% der Teile Opel auf Kulanz
    40% der Teile Car Garantie (normale Abstufung bei Laufleistung >100000 km)
    Arbeitslohn Car Garantie


    Vectra C Caravan
    2.8 V6 Turbo - 184 Kw - PRINS LPG Anlage
    Cosmo-Ausstattung, AFL, DVD90 Navi, schwarz

  • Tja da hat sich das Geld für die Anschlußgarantie aber gelohnt. Wobei es grad bei nem Diesel komisch ist das der nach so "kurzer" Laufleistung schon nen Kolbenfresser auf 4 von 6 Zylindern hat, da ja Diesel eher mehr Kilometer laufen als vergleichbare Benziner.

    ▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.



    ▬|████|▬


    This is a Nudelholz!!
    Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!!