Klima geht nicht ?

  • Hallo,
    kann mir mal jemand einen tipp geben was sein könnte wenn die Klima nicht mehr geht......habe Klimaauto.... alles leuchtet und geht soweit nur kalt wird nix??

  • Schon mal Kühlmittel kontrolliert?

    __________
    Gruß
    Svenser
    [align=center][SIZE=16][COLOR=red]Biete Schneeketten für 13-15Zöller. Bei Interesse bitte PN. :D

  • Zitat

    Original von Svenser
    Schon mal Kühlmittel kontrolliert?


    Kontrollieren lassen - das kannst Du nicht selber machen.
    Du kannst aber im Vorfeld schon prüfen, ober Kompressor arbeitet.

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • Okay, weil ich meine mich zu erinnern, wenn dieses fehlt bzw. zu wenig drin ist funzt die Klima sicherheitshalber eh nicht.

    __________
    Gruß
    Svenser
    [align=center][SIZE=16][COLOR=red]Biete Schneeketten für 13-15Zöller. Bei Interesse bitte PN. :D

  • Da erinnerst Du Dich richtig.:brav:


    Ich gehe nur davon aus, daß er nicht weiß, daß man das nicht ohne spezielles Gerät prüfen kann (sonst hätte er bestimmt nicht gefragt:zwinker: ).


    Und bevor dann die Frage kommt, wo/wie man das kontrollieren kann, wollte ich es nur erwähnt haben.:engel:

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • Zum Autohaus fahren und die Klima checken lassen.


    Bei zu wenig Kühlmittel im System leuchtet zwar alles schön aber der Kompressor springt nichtmal mehr an.
    Selbst machen kann man da nix.

  • Kühlmittel wurde vor ein paar Monaten kontrolliert !! Kann das sein das der Druck irgendwo abhaut ???

  • Zitat

    Original von Vectra B STW
    Kann das sein das der Druck irgendwo abhaut ???


    Ja, wenn z.B. eine Dichtung porös oder defekt ist.
    Ab einem gewissen Alter kann das passieren.

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • Zum einen ist es normal das eine Klimaanlge nie 100% dicht ist. Zum anderen sollte man bei einer Befüllung Lecksuchmittel mit reinmachen lassen. Dann weiß man wo die undichte Stelle ist.

  • Zitat

    Original von Vectra B STW
    Kühlmittel wurde vor ein paar Monaten kontrolliert !! Kann das sein das der Druck irgendwo abhaut ???


    Ja.


    Der Vectra B hat ein paar mögliche Schwachstellen wo das Klimagas entweichen könnte.


    1. An den Klimaleitungen im Motorraum
    2. Am Klimakompressor
    3. Am Verdampfer im Gebläsegehäuse (Innenraum)


    Laut Aussage meines Klimaspezi kann man das etwas einschränken....bei Undichtigkeit am Klimakompressor und den Leitung geht das Gas relativ schnell raus (5-10 Tage oder schneller), wenn die Undichtigkeit am Verdampfer ist dauert es meistens länger (3-6 Wochen).
    Grund, alles vor dem Verdampfer ist der Hochdruckbereich hier ist mehr Druck beaufschlagt als im Verdampfer.


    Am besten mal zum Klimaspezi fahren die Anlage füllen lassen (mit Kontrastmittel) dann so lange fahren bis die Klima die Funktion einstellt, dann wieder hinfahren und ableuchten lassen.


    Gruß
    Daniel

  • Und mit dem Hinfahren nicht zu lange warten - bei mir konnte trotz Kontrastmittel nichts (mehr) gefunden werden. Könnte auch auf den Verdampfer rückzuführen sein, aber da meinte der, das würde man nie finden.

  • Muss das Thema nochmal aufgreifen. Meiner war beim Vorbesitzer nochmal beim Service wo der Kondensator erneuert wurde. Klima gefüllt und ich übernahm den Wagen. Nach 2 Tagen nix mehr mit kalter Luft. Ihr schreibt wenn keine Flüssigkeit drin ist springt der Kompressor gar nicht an. Wenn ich auf die Klima Taste drücke leuchtet sie und ich merke wie sich die Drehzahl verändert. Somit geht doch die Klima oder? Was kann das sein? Kann es sein das der Kompressor anzieht aber nicht arbeitet? Sind alle Kompressoren gleich beim Vectra B?

  • Ob der kompressor arbeitet, kann man gut an der riemenscheibe sehen. Entweder die Rolle dreht sich nur (Klima aus) oder der ganze Kompressor bzw seine Welle dreht sich (Klima ein)


    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

  • und selbst wenn die Magnetkupplung anzieht heißt es nicht das die Welle im Kompressor nicht gebrochen ist.


    Am besten zur Werkstatt und eine Wartung machen lassen da sieht man dann genau was mit den Drücken los ist.

  • Klimakompressor ist undicht. Haben das Kontrastmittel rein gemacht und der leuchtet grün wie ein Weihnachtsbaum. Sind denn alle Kompressoren beim Vectra B gleich?