kurzzeitig hoher Spritverbrauch 1.9 CDTI

  • Hallo Leute.
    Da ich ja nun einen fast neuen Vecci fahre mit dem 1.9 CDTI achte ich derzeit sehr auf den Spritverbrauch. Heute fiel mir bei der Fahrt zur Arbeit auf, dass der Verbrauch auf Streckenteilen, wo er bei 5 oder 6 Litern liegen sollte, plötzlich bei 18 Litern laut BC lag. Nach einiger Zeit war der Verbrauch dann wieder normal. Gibt es irgendwelche Betriebszeiten, in denen mehr Sprit eingespritzt wird, um evtl. Reinigungsvorgänge oder sowas passieren? Ich hatte auch das Gefühl, dass ich in der Zeit auch weniger Leistung hatte.
    Kann das sein?

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • das dürfte das freibrennen des partikelfilters gewesen sein (steht auch im handbuch). aber zur sicherheit weiter im auge behalten.

    <---- bestes Auto der Welt, dich geb ich nie wieder her


    Projekt 2024


    all we need is vectra :banane:

  • genau so ist es.... das ist das freibrennen.


    dürfte so ca. bei 800 bis 1000 km stattfinden, je nach fahrprofil.


    wenn du einen sensiblen gasfuss hast merkst du unter umständen auch ein ganz leichtes leistungsruckeln während dem abbrennen.

  • Zitat

    Original von gas-vectra
    Hallo Leute.
    Da ich ja nun einen fast neuen Vecci fahre mit dem 1.9 CDTI achte ich derzeit sehr auf den Spritverbrauch. Heute fiel mir bei der Fahrt zur Arbeit auf, dass der Verbrauch auf Streckenteilen, wo er bei 5 oder 6 Litern liegen sollte, plötzlich bei 18 Litern laut BC lag. Nach einiger Zeit war der Verbrauch dann wieder normal. Gibt es irgendwelche Betriebszeiten, in denen mehr Sprit eingespritzt wird, um evtl. Reinigungsvorgänge oder sowas passieren? Ich hatte auch das Gefühl, dass ich in der Zeit auch weniger Leistung hatte.
    Kann das sein?


    Hi ho!


    Ich habe im Moment genau dasselbe Problem. Jedoch hat meiner schoon 27000km auf dem Buckel. Jedesmal ( in 2 Tagen dreimal vorgekommen) wenn ich ca. 6km gefahren bin, tritt das von "gas-vectra" geschilderte Problem ein. Wenn ich keinen Gang eingelegt habe und auf 0 km/h runterbremsen willl, spüre ich ein Leistungsruckeln (ähnlich wie das Ruckeln kurz vorm Abwürgen!!!). Im Stand habe ich, wenn das Problem auftritt, einen Spritverbrauch von 4-5 l/h. Bei Fahrten, wo der Verbrauch bei 6-7 l/100km sein sollte, habe ich zwischen 13- 22 l/ 100km.


    Könnte das die DPF- Reinigung sein? Ab wann sollte sich der Verbrauch wieder eingependelt haben... ?


    Danke für die Antworten...


    Mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von WetSidePrince ()

  • wie sieht denn fahrprofil genau aus? fährst du viel stadt u.o. kurzstrecke? dann kann das ganze schon häufiger vorkommen.

    <---- bestes Auto der Welt, dich geb ich nie wieder her


    Projekt 2024


    all we need is vectra :banane:

  • Montag bis Freitag Kurzstrecke... mehrmals eine 7-9km- Strecke.
    Freitag bis Sonntag Langstrecke... ca. 800- 900km. (Normalerweise)


    Aber dieses Wochenende stand der nur... am heutigen Tage nur Kurzstrecke...


    Könnte das nun die DPF- Reinigung sein? Wann sollte wieder der Normalverbrauch zu verzeichnen sein, damit ich weiß, ob alles im Lot ist?


    Danke...

    2 Mal editiert, zuletzt von WetSidePrince ()

  • versteh ich das richtig, du bist die woche nur kurzstrecke gefahren und dann anders wie sonst nicht langstrecke?
    ich denke schon das es die selbstreinigung sein kann, denn dieses dauerhafte kurzstrecken fahren ist nicht gut für nen diesel (vor allem mit dpf). steht da nix zu im handbuch?
    aber genaueres kann ich dir da leider nicht sagen, da unser wagen nicht kurzstrecke gefahren wird.

    <---- bestes Auto der Welt, dich geb ich nie wieder her


    Projekt 2024


    all we need is vectra :banane:

  • Im Handbuch steht nichts. Aber ich bin heute mal 50km Autobahn gefahren. Es war die DPF- Reinigung... als sich der Verbrauch eingependelt hatte, war auch ein Leistungsgewinn ca. 5PS zu verzeichnen (wie etwa nach dem An- und Ausschalten der Klimaanlage).


    Aber hast schon Recht... dauerhafte Kurzstrecken tuen meinem Vecci nicht gut.


    Danke für die Antworten.

    2 Mal editiert, zuletzt von WetSidePrince ()

  • Hmm, ich fahre ja immer mind. Strecken von 40 km und viel Landstraße. Bei mir war es bisher erst einmal.
    Naja, mal abwarten, wenn man nicht zufällig auf den Verbrauch achtet, dann bekommt man es wohl auch gar nicht so mit...

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt