Aufpassen! Gebrochener Querlenker HA

  • Moin Leutz....


    ....wollte Euch folgende Bilder nich vorenthalten.


    Das ist der untere rechte Querlenker von der Hinterachse Vectra B Caravan!


    Der Vecci ist Baujahr 97 mit 141000km auf der Uhr und gehört meiner Frau.


    Am Freitag rief mich meine Frau völlig aufgeregt an. Sie war am wenden in einer Sackgasse. Es habe einen Knall gegeben. Sie ist ausgestiegen und hat schnell festgestellt, das das rechte Hinterrad nach innen gekippt ist... und der Wagen nicht mehr zu fahren ist.


    Gut ich also nach Feierabend direkt hin... Schadensaufnahme! (Es war schon dunkel mitten im Nirgendwo) Mit der Taschenfunzel abgeleuchtet....und? Querlenker gebrochen!


    Gut noch den selben Abend das Ersatzteil organisiert... und den nächsten Morgen hin!


    Karre auf Böcke...Bolzenraus..Querlenker ausgebaut...und erneuert!


    Allerdings bin ich echt entsetzt! Ein Querleneker völlig durchgebrochen!!! :devil:


    Mit dem Auto sind immer Kinder mit dabei... wenn das auf der Landstraße in einer Kurve passiert wäre...... :bash:


    [Blockierte Grafik: http://derfranky.de.ohost.de/querlenker_broken/DSC00134.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://derfranky.de.ohost.de/querlenker_broken/DSC00135.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://derfranky.de.ohost.de/querlenker_broken/DSC00136.JPG]


    Übrigends.... seit langen habe ich bei dem Wagen schon das "Vectrapoltern"! Ich habe Stoßdämpfer gemacht... Stabigummi´s erneuert...Buchsen geprüft und geschmiert!
    Und ganz ist es nie weggewesen....


    Mit dem neuen Querlenker ist alles wech....


    Also prüft bitte Eure....


    Gruß Frank

  • Da bist Du leider nicht allein damit. Bei Motortalk gibt es auch einige, die genau denselben Bruch an dem Querlenker an der HA hatten.

    Grüße Peter


    Früher hieß es: "Iss deinen Teller auf und morgen scheint die Sonne!"

    Und heute haben wir lauter fette Kinder und die Erderwärmung.

    Einmal editiert, zuletzt von peterpio ()

  • Hi,


    bleibt nur zu vermuten, dass das Auto beim Vorbesitzer einen Rempler am Rad hatte. Von allein bricht das nicht, denn sonst hätten viel mehr Vectra B Fahrer diese Probleme als nur einige wenige.


    Kai

  • Moin....


    Bekanntes problem.. Schuld an dem Brechen oder verbiegen sind die Gummilagerungen !


    Die werden mit der Zeit Steinhart.. und der Querlenker kann sich nicht mehr so verbiegen , wie er es müßte.. und biegt dann am Metall , welches dann irgendwann wie auch bei dir bricht !


    mfg


    *Edit*
    ups.. falscher Nick ..mfg Wegtra-B

  • Zitat

    Original von Rote_Gräfin
    Moin....


    Bekanntes problem.. Schuld an dem Brechen oder verbiegen sind die Gummilagerungen !


    Das ist doch die Aussenseite am Achsschenkel wo es abgebrochen ist oder seh ich das falsch ?


    Das macht mir schon gedanken...Da hässliche Knacken hat die Limo auch....


    Gruß Matthias

  • Da müsste ich dann am We mal bei meinem auch einen genaueren Blick drauf werfen mit meinen jetzt 202tk aufer Nadel. Muss im Dezember ins Mecklenburger Land rauf und will nicht unterwegs krachen gehen aufer BAB.

  • Zitat

    Original von misterY
    Also ich find das auch bedenklich....
    Zumal ich gerade dabei bin meine 2001er Querlenker gegen angerostete von 1997 zu tauschen. Naja, nun gibts keinen Weg mehr zurück. da muss ich jetzt durch.


    Ich habe beim FOH den neuen Querlenker für 55€ bekommen. Ich werde wohl die andere Seite auch bald machen... ist ansich kein Thema, wenn der Tank net wäre.... :dash:

  • Zitat

    Original von matze_bbh



    Das macht mir schon gedanken...Da hässliche Knacken hat die Limo auch....
    Gruß Matthias



    Öhm damit meinst du doch mein Auto oder?? :dash:


    Also muss ich mir wohl Gedanken machen :wow:


    Gruß Kerstin

  • Jap dieses Knacken kommt wirklich davon, bei meinem ersten Vectra B nen 96er mit erst 89tkm war einer schon angerissen.Habe dann beide gewechselt.Da war Ruhe,gut das ich die noch behalten habe scheint ja nen gängiges Problem zu sein.Mal sehen wie das bei meinem jetzigen B aussieht bisher war alles ruhig.

    Vectra A 1995 Stufenheck 2.0 8V
    Vectra B 1997 Caravan 2.0 16V CD
    Vectra C 2004 GTS 2.0 16V Turbo

  • Betrifft das mehr orginale Vectras oder sind tiefergelegte auch betroffen?


    sind dadurch überhaupt Unterschiede in der Aufhängung auszumachen?


    Weil es sieht bei meinem alles top aus und die Gummis/Lager sind bereits zweimal getauscht worden...


    misterY: alles nur weil du auf blau stehst :) gell?

  • Zitat

    Original von BlackDevil00
    dachte wegen der stellung oder eben Neigung des Lenkers bei original hohen oder eben nicht bei tiefergelegten...


    Ich weiß schon. Wenn ich mir das so angucke, erkenne ich da aber keine besonderen stärkeren Belastungen. Die Querlenker sind sowieso nicht besonders massiv. Sie haben ja auch kaum tragende Funktion. Sie geben nur Führung.


    Die Theorie von Rote_Gräfin bezüglich eines festgefressenen oder ausgeschlagenen Querlenkerlagers ist am plausibelsten. Wobei es schwer zu sagen ist ob es die inneren Gummilager sind, wo das Gummi hart wirt mit der Zeit, oder doch die äußeren Metalllager. Ich würde eher auf letzteres tippen, da dort das Metalllager ähnlich wie auch ein Traggelenkt oder der Kopf eines Stabipenpels von einer Gummihülle geschützt wird, damit das Fett am Lager bleibt. Reißt das Gummi, wäscht sich das Fett aus und das Lager arbeitet trocken. Jeder weiß ja was die Folge ist.

  • Von welchem Gummilager und Metalllager sprichst du? Kannst du da mal nen Bild zeigen und die Teile markieren? Muss dass nämlich bei mir auch morgen mal kontrollieren.. Denn bei mir knackt es auch ganz stark und ich fahre am WE ne Strecke von 1000km. :engel:

    __________
    Gruß
    Svenser
    [align=center][SIZE=16][COLOR=red]Biete Schneeketten für 13-15Zöller. Bei Interesse bitte PN. :D