Welches Radio ????

  • HI !!!


    Will mir in meinen Vectra ein anderes Radio einbauen.


    Welches Radio ist zu empfehlen ??? Möchte die Lenkradbedienung beibehalten.


    Welche Blende ???


    Was ist beim Einbau zu beachten ??

  • Lenkradfernbedienung können meines Wissens nach Kenwood Radios, angeblich auch schon einige Sony Radios.
    Wenn du auch noch die Anzeige im TID/GID haben möchtest bleibt nur noch Kenwood über.
    Am besten du fragst in nem Fachmarkt (Cosmos, MediaMarkt usw.) mal nach, die wissen schon recht gut welcher Radio mit der Lenkradfernbedienung zusammenarbeitet.
    Einbauschacht wirst du auch brauchen:
    Orginal-Teil von Opel:
    17 82 112 geht ins silbrige (so ähnlich wie starsilber).
    17 82 111 ist etwas dunkler, geht eher ins Graue.
    je nachdem welche besser paßt. Ich hab den 17 82 111 drinnen in meinem GTS. Pris etwa 30-40€, genauren Preis weiß ich nicht mehr.
    Dabei ist auch ein Kabel um einen normalen Radio an den Vectra zu hängen.

    Meine Autos und ein paar Vectra-C How-To's
    Verbrauch Insignia per 13.11.2018 bei 137076km: Min/Schnitt/Max: 4,51/5,20/5,99l/100

    Einmal editiert, zuletzt von jb79 ()

  • @jb 79


    och ja....


    und das mit dem radio gab sonst keinerlei probleme ????


    umprogrammieren der bordelektronik und so ???? beim opelhändler ???? alle elektronischen teile funktionieren noch ???


    dann hast du jetzt in mir schlafende hunde geweckt.....


    erzähl mal mehr über deinen einbau !


    bis dann


    ultra

  • Na ja das Problem war schon der Ausbau des Orginal-Radios.
    Trotz der passenden Klammern war das eine Fummelei von etwa 30min bis er endlich heraußen war.
    Dann den Orginal-Adapter von Opel rein. War auch kompliziert, bis ich rausgefunden habe, daß man vorher den Metallkäfig vom Orginal-Radio auch ausbauen muß ;-) Dann wars ein Kinderspiel, aber da muß man erstmal draufkommen, der Händler wo ich das Teil bestellt hatte hat vorher noch keinen umgebaut.


    Elektrisch is es nicht kompliziert, beim Opel-Adapter (Nummern siehe oben) is ein Steckeradapter dabei mit dem man einen Radio mit DIN Anschluß (eigentlich alle heutzutage) anschließen kann.


    Bei mir sitzt jetzt mein JVC mit 12-fach Wechsler drinnen.
    Außderdem hab ich noch die Freisprecheinrichtung an das Adapterkabel angeschlossen, der Radioschaltet bei Anruf oder SMS still, nach Beendigung des Anrufs wieder auf die Ursprungslautstärke.


    Probleme des Umbaus:
    1.) Radio etwas fummelig auszubauen
    2.) Käfig muß auch raus ;-)
    3.)Adapter sitzt nicht 100% perfekt (liegt vielleicht auch dran daß mir 2 der Kunststoffnasen abgebrochen sind weil ich versucht habe den Adapter bei noch installiertem Metall-Käfig einzubauen)
    4.) Antennenanschluß wurde beschädigt (ebenfalls wegen Metallkäfig noch drinnen, funktioniert aber wieder.
    5.) Displayzeile im TID mit den Daten vom Radio zeigt nix an (wenn der Radio aus is steht dort aber das Datum)
    6.) Lenkradfernbedienung geht nicht mehr (auch klar), nur wenn man + oder - drückt geht der Radio auf Tel-Mute ;-)


    Ansonsten läuft alles. Umprogrammiert ist auch nix, hab zwar versucht einen Punkt im Tech zu finden damit das Datum auch bei eingeschaltetem Radio angezeigt wird, aber nach 1 1/2 Stunden aufgegeben, versuchs vielleicht mal wieder, möglicherweise finde ich doch noch was.
    Probleme mit der Elektronik hab ich sonst eigentlich keine festgestellt.
    Orginalradio: der mit dem 4-fach CD-Wechsler (glaub CCR 2006)

    Meine Autos und ein paar Vectra-C How-To's
    Verbrauch Insignia per 13.11.2018 bei 137076km: Min/Schnitt/Max: 4,51/5,20/5,99l/100

    Einmal editiert, zuletzt von jb79 ()

  • danke für den bericht....


    den schrottradio von Fillibbs habe ich auch drin mit dem 4#er Wechsler....


    Also, ich werde es mir überlegen, den auch rauszuschmeissen.... ist ja eine zumutung dass die selbstgebrannten nicht gescheit laufen für fast 1000 €....
    Es stimmt mich sehr hoffnungsvoll, daß das doch so ohne größere Softwareprobleme funzt...


    mal sehen....


    die ersten bilder habe ich übrigens grade losgeschickt.


    cu


    ultra

  • Werd gleich mal schaun.
    Könnte ein paar Bilder vom Umbau posten wenn ich heimkomme, hab ein paar gemacht.

  • Hab dir grad ein paar Bilder vom Radio geschickt (also wie er ausgebaut is), andere mach ich morgen noch.
    Schick mir mal bitte die restlichen Felgen-Pics.

  • Hi Jürgen.


    Danke für die Pics..... sind recht informativ, wenngleich ich auch schon wusste wie das ganze von hinten aussieht :D (Habe das Radio schon auf einer Kunststoffmesse von hinten gesehen!).


    Freu mich schon auf weitere Bilder.


    Die restlichen sind unterwegs, hoffe es sprengt ned dein Postfach und die Felgen gefallen dir !


    cu


    Ultra

  • Poste doch mal die Bilder vom Radio Umbau hier im Forum.


    Damit kannst du gleich mehreren helfen.


    Und Danke noch für die Super Antwort.

  • So hab gerade noch ein paar Bilder gemacht, werds aber auf meinen Webspace legen, da kann ich eine etwas höhere Auflösung nehmen, hier gehen ja leider nur max. 20kB.


    Edit Das How-To ist fertig, möchte bald weitere machen wenn Interesse besteht.
    Anmerkungen, Beschwerden, Ergänzungen, Wünsche dazu: hier in den Thread rein

    Meine Autos und ein paar Vectra-C How-To's
    Verbrauch Insignia per 13.11.2018 bei 137076km: Min/Schnitt/Max: 4,51/5,20/5,99l/100

    4 Mal editiert, zuletzt von jb79 ()

  • Danke, is aber noch verbesserungswürdig.
    Nächstes How-To wird der Anschluß eines Subwoofers incl Verstärker im Vectra-C sein.

  • au ja jürgen,


    das mit dem Sub lese ich mir dann auch noch durch und weiss genau wie es geht :D


    da muss ich das rad ned neu erfinden !


    :respekt: für die super anleitung !!!!


    cu


    ultra

  • Hallo erstmal,


    ich baue auch gerade meine Anlage ein und muß euch sagen von den Türen bin ich echt positiv überascht. :]
    Da passen die Adapterringe vom Corsa C und die Fetten und Tiefen Lautsprecher vom Hifonics System Warrior HCX6.2C rein als wären sie für die Türen gemacht.
    Das ist echt der Wahnsinn vorne wie auch hinten 16ér Systeme ohne die Stichsäge startklar zu machen.
    Da kann ich nur sagen diesmal haben die von Opel wirklich mal verstanden. :respekt:
    Außerdem ist mir aufgefallen das der Vectra C GTS ,wahrscheinlich auch der normale C, einen Centerspeaker auf dem Amaturenbrett hat.
    Der sitzt oben unter den Lüftungsschacht auf dem Armaturenbrett direkt mittig. :rolleyes:
    Na ja wenn ihr mal ein paar Foto´s haben wollt mache ich die am wochenende, wenn ich weitermache mit den Türen.
    Werde aber mein Original Opelradio beibehalten, schon alleine wegen des Telefons und der Navigation.
    Hoffentlich funzt das mit den HighPowerAdaptern auch gut,sonst :evil:X(;(


    Bis dann !!
    Marlo

  • Zitat

    Original von Marlo


    Außerdem ist mir aufgefallen das der Vectra C GTS ,wahrscheinlich auch der normale C, einen Centerspeaker auf dem Amaturenbrett hat.
    Der sitzt oben unter den Lüftungsschacht auf dem Armaturenbrett direkt mittig. :rolleyes:


    So hab das bei meinem GTS mal überprüft, is wirklich ein Lautsprecher dort, und die komische Noppe drüber ist, wenn ich EPC richtig interpretiere ein Sonnensensor für die Klimaanlage.
    Beim Lautsprecher steht noch dabei daß er für die Ausführung mit 9 Lautsprechern ist, hab schon mal was von einem Bose-Soundsystem im GTS gehört, da könnte das dazugehören.
    Soweit ich das jetzt bei meinem GTS überprüft habe is der Lautsprecher drinnen, ob er allerdings angeschlossen ist kann ich nicht sicher sagen, vermute daß er vielleicht die Anschlüsse auf dem 3. Stecker drauf hat, wo auch Lenkradfernbedienung und TID am Radio hängen, is aber nur eine Vermutung.
    Mag nicht irgendwer sein Armaturenbrett mal auseinandernehmen und das Kabel von dort verfolgen :D


    @Mario: wenn du möchtest, dann schreib einen Bericht über den Einbau (braucht nur Text sein), und schick mir das Ganze zusammen mit den Bildern (meine Einstellungen bisher: 640*480 300DPI, als JPG mit 100% Qualität), dann könnte ich das zu den How-To's dazufügen, würde optimal passen.

  • @ jb


    coole idee....


    und Marlo soll vieleicht auch mal noch dazuschreiben was die Lautsprecher gekostet haben !



    cu


    ultra

  • Am Subwoofer How-To schreib ich auch schon, bisher hab ich aber erst eine Erklärung der Komponenten (für die die sowas zum ersten mal machen).
    Bilder mach ich aber auch noch, vielleicht heute, dann noch einen kleinen Text zu jedem Bild dazu, wird noch diese Woche in Anspruch nehmen.

  • jb79


    Sag mal wo hast du diese Radio Ausbauhaken weg????
    Meine Frau war heute beim Freundlichen und wollte mir welche bestellen,woraufhin er ihr sagte die könnte er noch nicht bestellen,stehen noch nicht in seinem Computer. :rolleyes:
    Die Dinger gibt es doch nicht erst seit gestern,hatte wahrscheinlich keinen Bock zu suchen.
    Achso er sagte,ich solle die für die DIN Radios nehmen und auseinanderbiegen . ...LOL... :app:


    Gruß
    Markus