Hallo!
Es geht um einen 99er Corsa B 1.0 Liter 3 Zylinder.
Laufleistung 130.000km
Das Auto hat folgendes Phänomen:
Wenn der Wagen warm ist und auf mittleren Touren (bspw. Autobahn) gefahren wurde und danach (bspw. an einer Kreuzung) angehalten wird, stirbt der Motor fast ab. Er fällt für ca. 3 Sekunden auf Schätzungsweise 500U/Min ab (hat leider keinen DZM, von daher keine genaue Angabe möglich) und fängt sich dann unter schlimmen Ruckeln wieder ins normale Standgas.
Diagnose bei Opel ergab folgendes:
Luftmengenmesser: kein Signal
Daraufhin wurde der Luftmengenmesser getauscht. Somit war für ca. 1 Woche Ruhe, dann ging das gleiche Theater von neuem los.
Also wieder zu Opel und neue Diagnose gemacht. Jetzt ist der Luftmengenmesser in Ordnung, bis der oben beschriebene Fehler auftritt. Wenn man ihm im Leerlauf hochjuckelt und ihn sich danach wieder fangen lässt, fällt er wieder ab und schmeißt für die oben beschriebenen ca. 3 Sekunden im Tech "kein Signal" beim Luftmassenmesser. Das normalisiert sich dann wieder und der Fehler is weg.
Hat jemand ne Idee, was das sein könnte? Mein Kumpel ärgert sich jetzt schon lange damit rum und hat keine wirkliche Idee mehr, wie man das eingrenzen könnte. Opel schlug vor auf Verdacht den Nockenwellensensor zu tauschen, allerdings ist dies mit immensen Kosten verbunden und keine sichere Abhilfe.
Danke im Voraus, mfG, Michel