Leitungsentfaltung beim X18XE1

  • Hallo an alle, die so einen Motor fahren.
    Ich hab grade >den Thread gelesen.
    Bin dann mal bei EDS auf die Seite wegen Phase 1. Gibts auch für den XE1.
    Da schreiben die auch, dass der Begrenzer auf 7.200 geproggt wird.
    Das macht mich nen bißchen stutzig.
    Weil.....meiner macht schon ne ganze Weile vor dem Begrenzer schlapp.
    Genau bei 5.500 UpM läßt schlagartig der Durchzug nach.
    Kriegt der nicht genug Luft?
    Auch mit der K&N Matte hat sich nix daran geändert.
    Das Saugrohr vom Lufti bis hinter dem LMM ist ja ganz ordentlich, aber dann kommt
    der Bogen auf dem Ansaugstutzen, ganz platt, anders als bei den "alten" 1.8ern oder 2.0ern.
    Nen höherer wird bestimmt nicht passen, da ist die Motorhaube im Weg.
    Nun meine Frage: Betrifft das Leistungsverhalten nur meinen oder auch die anderen XE1?

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • ich habs schon öfters gehört. vor 5500 merkt man schon, das der motor zugeschnürrt wirkt und nach luft ringt.
    probleme sind die abgasnormen. die regeln jetzt auch bei vollgas die ganze zeit. ohne abschaltung.


    weitere probs, die langen saugwege und die e-drosselklappe.
    dazu kommt, das der X1 ein smallblock ist, meines wissens und auf den x16 basiert. das hemmt die leistung sehr.


    wenn man sich die diagramme ansieht, vom alten x18 zu den neuen, sieht man deutlich, das wieder gesparrt wird. so dolle ist das nicht.
    die maschinen sind auf alltag und spritsparen getrimmt. das merkt man halt.


    habs schon oft gehört.

  • Aha, aber nen E-Gas habsch nicht.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • Hi @ all


    also mein xe1 hat diese Probs nicht, finde der zieht gleichmäßig von 5000 -6400 durch und bei 6500 hat die bremse....


    Rein logisch wäre es aber das er "nur" bis 5500 zieht und danach weniger wird *gradeimfahrzeugscgeinschaut* da ist ja die Höchstleistung bei 5400 U/min angegeben.


    Aber wie gesagt bei meinem ist davon nix zu merken (vielleicht zieht meiner ja über alle Drehzahlen schlechter und es fällt dadurch nich auf :irre2: )


    MfG Caravan-Cruiser

  • dann hatte der andere die elektronische gasnahme, ohne seilzug. *oder*? :irre2: opel hat ja so viel mist gebaut...


    naja.
    sind die zündkerzen die richtigen? falsche kerzen können ärger machen. habe selbst das gefühl, das meine kerzen seit dem ich sie drinne habe, den verbrauch hochtreiben. habe NGK 2 polig. mein karren war mal sparsamer. aber auf die kerzen rennt der gut.


    macht er das eigentlich bei dir schon immer, oder erst seit kurzem?

  • Zitat

    Original von Caravan-Cruiser
    also Seilzug haben meines Wissens nach der X18XE, X18XE1
    und e-gas haben nur die neuen also Z18..


    Haut mir auf die Finger falls es falsch sein sollte.....


    MfG Ich


    Ist richtig:D Was für Sprit fährst du Ecki? Hast du mal deinen Spritfilter getauscht? Hast du mal Einspritzsystemreiniger benutzt?

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Dbilas


    streich mal den Lexmaul Fächer aus deiner netten Auflistung, weil denhast ja nich mehr drinne :zwinker:


    @ ecki


    wie Dbilas schon richtig geschrieben hat, Spritfilter.
    ansonsten LMM wenn der sowas hat *rotwerd*, weis nichmal ob meiner des hat. Aber ein bakannter hatte damals bei seinem Passat auch ähnliche Probs. Fuhr sich ganz normal und ab einer bestimmten Drehzahl war Feierabend oder spätestens bei 120 Km/h hat er dicht gemacht.
    Lag bei ihm halt am besagten LMM.


    MfG Caravan-Cruiser


    PS: oder probier mal 2 Tankfüllungen SuPlu, macht vielleicht auch schon was aus....

  • Den Begrenzer auf 7200 zu setzen macht beim X18XE1 keinen Sinn. Das kann man sich anhand der Radzugkraftdiagramme klar machen. Es reicht völlig aus, den Motor bis 6500/min zu ziehen um optimale Beschleunigungswerte zu erreichen.


    Daß der Motor obenrum schlapp macht, liegt auch an den Steuerzeiten der Ventilbetätigung. Ein Paar scharfe Nocken bewirken Wunder. Allerdings ist der Motor dann untenrum nicht mehr so schön zu fahren.


    ciao

  • Zitat

    macht er das eigentlich bei dir schon immer, oder erst seit kurzem?


    Jo, das machte er schon immer, so lange ich ihn habe.
    Ich hab auch die NGK No 23 drin, daran kanns ja wohl kaum liegen.
    Fühlt sich an, als wenn er keine Luft bekommt da oben.
    Untenrum zieht er wie ein Tier, ab 1300 UpM geht die Post ab, naja,
    ist ja auch ein Langhuber. Spritfilter, wann muss man den eigentlich wechseln?
    Daran kann saber eigentlich auch nicht liegen, macht er in allen Gängen so.
    Ich fahre ganz normalen Supersprit 95 ROZ.

    Zitat

    Den Begrenzer auf 7200 zu setzen macht beim X18XE1


    Das ist ja auch bei Phase 1.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Zitat

    Spritfilter, wann muss man den eigentlich wechseln?


    Daran kann es doch nicht liegen.
    Wenn der zusitzen würde, würde die Karre doch ruckeln müssen weil nicht genügend Suppe ankommt.
    So wie ich mich erinnern kann soll man sie so alle 60.000 Km wechseln.
    Kannst ja mal machen wenn Du nicht weisst wann letztmalig oder ob überhaupt mal ein Wechsel stattgefunden hat, kostet ja kein Vermögen.



    Aber ich verstehe das ganze Problem jetzt nicht.
    Das ist doch keine Sportmöhre. :aetsch:


    Im Stadtverkehr kommste doch zügig mit bei Drehzahlen unter 3000 auf der Uhr und auf der Bahn dauert das halt mal - vollkommen normal wie ich finde bei so einem kleinen Motor.


    Und wenn ich diese Drehzahlbereiche lese ....... :irre2:
    Drehzahlerhöhung = absoluter Schwachsinn.
    Was soll das bringen so einen Motor bis in den Begrenzer zu jagen ?


    Das ist ja so als wenn man ein Brauereipferd/Ackergaul "tunen" will um auf der Trabrennbahn Rennen zu gewinnen. :rofl:


    Ecki, wir müssen mal ne Probefahrt machen.

  • Na Gerhard, hast ja recht, bin auch deiner Meinung.
    Ich will ja keine Rennmaschine haben, hat mich nur mal so interessiert.
    Mein alter Camry war da ganz anders. Der war nen alter 16V, typische
    Leistungsentfaltung der frühen 16V. Bis 3500 UpM recht harmlos und dann kam
    die zweite Luft bis zum Begrenzer bei 6500. Einfach herrlich.
    Mein Vecci zieht schon kurz über Leerlauf wie eine Kampfsau um dann bei 5500
    auf der AB ~200KMh schluß zu machen. Schade.
    Wenn der 5te länger wär, könnte er schneller.
    Man kann eben nicht alles haben.......... X(

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Zitat

    Original von ecki
    um dann bei 5500
    auf der AB ~200KMh schluß zu machen. Schade.
    Wenn der 5te länger wär, könnte er schneller.
    Man kann eben nicht alles haben.......... X(


    Also wenn er bei 5500/min auf der Bahn Schluß macht, dann könnte er mit einem längeren Getriebe garantiert nicht schneller. Ich befürchte sogar, daß er an Vmax einbüßen würde weil er dann gar nicht mehr in den Bereich der optimalen Leistung kommt. Normalerweise dreht jeder Motor mühelos 500/min höher als Leistungsmaximum. Mein Z22SE dreht bei Vmax fast 6500, obwohl das Leistungsmaximum schon bei 5900 ist.


    ciao

  • ich muss da C16V recht geben.


    Mein Caravan X18XE1 dreht wenns sein muss auch bis 6000 U/min, was laut Tacho 220 Km/h sein sollen :irre2:


    Aber seis drumm, Leistungsmaximum bei 5400 angegeben aber dreht bis 6000, denke mal das bei deinem was faul sein könnte oder du den wohl mal richtig treten musst.


    Obwohl mir grad einfällt das es ja 2 Getriebe gibt, WR und CR vom F17, kann dir aber nicht sagen welches wo verbaut wurde.


    MfG Caravan-Cruiser


    PS: @C16V, Wie schnell läuft denn dein 2.2er laut Tacho?

  • hatte ganz am anfang auch mal das gefühl, das ich keine n2.0 16 v habe sondern eher den 1,8er. manche erinnern sich evtl noch.
    der zog auf ganzer linie einfach zu träge.
    kumpel hatte ähnliche erfahrung und wendete einen trick. allerdings nicht ganz ohne...


    batterie ab!!! auf beide polen, also+ und -!
    30min gewartet und neu drann.
    stgr dann auf standartwerte und neu eingefahren. und siehe da, danach rannte er wieder.
    habs genauso gemacht. dauerte gute 800-1000km. dabei sollte man doch schon recht zügig fahren und auch gut mit vollast bis kurz vor begrenzer.


    ich habs nachgemacht und kanns bestätigen. also meiner rannte danach erheblich besser.
    vlt klappts bei dir auch.

  • Hallo!!
    Vectra hat aber kein lernfähiges Steuergerät! Demzufolge zweifle ich die Aussagen an.


    -->dabei sollte man doch schon recht zügig fahren und auch gut mit vollast bis kurz vor begrenzer.


    ich habs nachgemacht und kanns bestätigen. also meiner rannte danach erheblich besser


    Vielleicht Auspuff mal richtig frei gefahren??? :D


    Hab selbst bei meinem mitgekriegt das viel Stadtverkehr irgendwann mal zu deutlichen Leistungseinbußen geführt hat.


    Aber mal AB mit ordentlich Druck (ab 3. bis 5. in Begrenzer) gefahren so ca. 50km und er lief wieder bombig.


    Greets V-Power

  • Soviel ich weiß, gabs beim XE1 nur ein Getriebe.
    Und freiblasen..............mhhhh.....demnächst evt. wenn wir in die Schweiz fahren.
    Da muss er richtig ran, 4 Personen und Gepäck.
    Hier komme ich nicht dazu, alles auf 80-100 begrenzt.

    Zitat

    Vectra hat aber kein lernfähiges Steuergerät!


    In gewisser Art schon. Wenn die Batt. abgeklemmt wird, lernt er anschließend die Parameter neu ein.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das was richtig bringt.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • Hi


    Alsio bei meinem ist es so: Ab 3500 U/min geht die Post ab bis ca. 7500 U/min


    hab natürlich och wat dran jemacht; doch für normal halte ich das och ned das der bei 5500 U/min zumacht.


    Ich tippe auf den Luftfiltertrakt.


    Habe selber nen 57I drinne; macht zwar seltsame Geräusch beim Ecodreck doch meiner Meinung bringt dat wat


    "Rechtschreibfehler sind gewollt und tragen zur Belustigung der User bei"


    Bis denne


    Taz

  • Hallo!! :winke:
    Also meiner Erfahrung ist der Sandtler B2 Kit der beste geschlossene Filter überhaupt. In jungen Jahren (lang ists her) dacht ich auch da MUß K&N rein.
    Du denkst der geht besser weil de das Ding ohne Ende trittst. Warum?? Drehmomentkurve verschiebt sich nach oben und man fordert ständig die angebliche Mehrleistung ab. Ich hab ja in meinem mit gemachten 1,6 er angefangen, dann gemachter 2,0 16V und jetzt wisst ihr ja. Muß sagen aufn Prüfstand beim 2,0 16V ist der Twister mit Rohr zur originalen Kaltluftzufuhr genial--> 4 Mehr PS gebracht, aber die PS sind völlig unwichtig, weil die Drehmomentkurve geradliniger Verlaufen ist was in Kombination mit diversen Sachen schon geil war.Alsoo wenn Sandtler oder Twister aer IMMER an originale Kaltluftzufuhr gekoppelt!!


    Greets V-Power