X20XEV Software für X18XE

  • Hi,


    hat jemand hier mal auf seinem X18XE die Software vom 2,0er aufspielen lassen?


    gibt es Erfahrungsberihcte? Wo liegen de Unterschiede bei der Software? Wird mehr Sprit eingespritzt?


    Bitte mal kurz um Aufklärung.


    Danke

  • Ich weiß das es geht und das der Unterschied recht deutlich sein soll. Serienvectra mit dem gleichen Motor hat keine Chance mehr.
    Es wird sicherlich mehr Sprit eingespritzt werden. Kraft kommt ja bekanntlich von Kraftstoff.... :D
    Da der X20XEV mehr Hubraum hat und die Software das nun als maß der dinge ansieht wird die Zylinderfüllung ganz anders aussehen.
    Wie das ganze auf dauer hält, keine Ahnung....

  • Hi,


    sind die Drosselklappenteile vom 1,8xe und 2,0xev eigentlich die gleichen?
    So vom Durchmesser her ?
    Die ZK sind auf jeden Fall identisch!

  • Dadurch das die Bohrung des Blocks (daraus resultier mehr Hubraum) ganz anders ist muss auch mehr befüllt werden um für den 2.0 die richtige Zylinderfüllung zu erzielen.
    Ob die Drosselklappenteile anders sind ist der Software in dem Fall egal.

  • Also,


    ich gehe mal davon aus, daß der Durchmesser der Drosselklappen gleich ist und der vorgeschaltete LMM auch, das würde dann bedeuten, daß der 1,8xe mit der Software vom 2,0xev eine bessere Füllung der Zylinder erfährt und damit auch ein wenig mehr Leistung und Drehmoment erhält!??!

  • Hi,


    okay das es geht haeb ich auch schonmal gehört, haben ja auch das selbe Steuergerät.


    Wie sieht das denn Leistungsmäßig aus?


    Das der Motor mehr als 115 PS hat kann ich mir nicht vorstellen aber das er eine bessere Elastizität hat bzw. mehr Kraft im mittleren Drehzahlbereich das kann ich mir schon vorstellen.


    Ich werde das am Montag mal machen und berichten. Mein fOH hat breits eingewilligt.


    Hat das schonmal jemand aus dem Bekanntenkreis- oder Forum gemacht?


    Viele Grüße
    Damien

  • Zitat

    Original von Netforce_one
    Also,


    ich gehe mal davon aus, daß der Durchmesser der Drosselklappen gleich ist und der vorgeschaltete LMM auch, das würde dann bedeuten, daß der 1,8xe mit der Software vom 2,0xev eine bessere Füllung der Zylinder erfährt und damit auch ein wenig mehr Leistung und Drehmoment erhält!??!


    Richtig!


    Es wird eine Leistungssteigerung geben, die vergleichbar mit Chiptuning ist. Den die "mehrfüllung" verpufft ja nicht einfach so....
    Bei 115PS wirds wohl nicht bleiben...

  • Schönes Auto und vor Allem eine der schönsten Farben, dieses Keramikblau!
    Wenn das mit der Softwareänderung wirklich gehen sollte und auch noch dazu etwas bringt, würde ich mich freuen, wenn du mir das mitteilen würdest!


    Gruß Claudia

  • Zitat

    Original von bmx_rules


    Richtig!


    Es wird eine Leistungssteigerung geben, die vergleichbar mit Chiptuning ist. Den die "mehrfüllung" verpufft ja nicht einfach so....
    Bei 115PS wirds wohl nicht bleiben...


    :D


    Hast du damit auch schon eigene Erfahrungen gemacht ??? *malganzindiskretfrag*

  • Bin da ja auch gespannt,nur finde erstmal nen Opelhändler der das macht!!was würde das denn kosten??
    Komme aud Hameln,gibts da nen guten Opelhändler??


    mfg Haschi

  • Ich selbst hab die Erfahrung nicht gemacht, aber ein guter Kumpel konnte seinen Foh mal überreden es zu machen. Er blieb dann auch nicht der einzige mit dem kleinen update. Spritverbracuh ist gestiegen. Allerdings ist sene Fahrweise nicht gerade spritspardend.
    Danach wollte ich es machen, allerdings sind mir die Risiken einfach zu hoch bei einem Motor mit 211 tkm dem noch eine auf die Mütze zu geben.
    Der muss noch halten, deshalb meine Entscheidung es nicht zu tun...

  • Ich habe das bei meinem FOH machen lassen, die kannten das schon.


    Also:
    der Anzug und Durchzug ist besser und kräftiger, Spritverbrauch steigt leicht an, aber nicht so der Rede wert.
    Wirkt insgesamt nicht so zugeschnürt.

  • Ich hab zwar nen 2 Liter,bin jetzt aber zu faul ein neues Thema aufzumachen. Könnt ich mir dann die Software vom 2.2er drauf machen lassen oder funzt das nur mit den 1.8l und der 2l software??

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller poppen!


    Wii softmodden? Xbox flashen? PN an mich!

  • Zitat

    Original von Windelexpress
    Ich hab zwar nen 2 Liter,bin jetzt aber zu faul ein neues Thema aufzumachen. Könnt ich mir dann die Software vom 2.2er drauf machen lassen oder funzt das nur mit den 1.8l und der 2l software??


    8)


    Nee, geht nit, weil andere Motorsteuerung, Motorola glaub ich.

  • @Damien V6
    die Höchstgeschwindigkeit hat sich kaum verändert, läuft laut Tacho 223 Km/h, lag vorher bei 218Km/h.


    Habe seit 1 Jahr jetzt einen Remus ab Kat drunter, der ist richtig kernig und auch gut laut, aber ob das an der Software liegt weiß ich leider auch net.