Tagfahrlicht einbau wie ?????

  • Hallo , bei uns in Österreich ist ab Oktober 05 Licht am Tag pflicht .
    Also würden alle Birnen brennen ( auch Amaturen ) oder man kann das Einschalten auch vergessen ;( .
    Jetzt meine Frage : Gibt es etwas beim Vectra Facelift um dies zu ändern ?

  • ja gibt ein relais von OPEL ( Hab ich auch) wird einfach auf den leeren Stecker gesteckt hinter dem Sicherungskasten sicherung rein und schon geht das Standlich bei zündung an, und Das Fahrlicht bei Öldruck (motor läuft)
    Cockpit bleibt aus !


    cu Frank


    MOD-Treffen 2009 - Es war geil
    zzzzzzzzt -Strasse Dunkel
    Wieviel? Mach voll
    Gewitta ? - Nein !!!
    Warum liegt hier überhaupt Stroh? - Warum hast du überhaupt eine Maske auf ..... ???

  • Zitat

    Original von pleul50
    Hallo , bei uns in Österreich ist ab Oktober 05 Licht am Tag pflicht .


    Ihr Aermsten.


    Zitat

    Original von pleul50
    Also würden alle Birnen brennen ( auch Amaturen ) oder man kann das Einschalten auch vergessen ;( .
    Jetzt meine Frage : Gibt es etwas beim Vectra Facelift um dies zu ändern ?


    Vielleicht gibts beim FOH ein Relais, welches die Abblendlichtlampen mit der Zuendung verbindet.


    Gruss,
    Pibaer.


  • Pibaer das Lciht geht doch an wenn er den Motor startet ! Welchen Sinn macht es das


    das Ablendlicht brentn wenn er die Zündung an macht oder hast dich da verlesen ?


    Mfg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • wo genau sollte das sein ? Beim der ausgebauten Amatur sieht man zwar li. unten den Sicherungskasten und die Kabel aber kein freies Kabel mit einer Steckverbindung ?
    Bist Du sicher das dies beim Vectra B , Bj. 05.99 ( Facelift ) auch ist ?

  • Das siehst auch net weils sich hinter der Platte vom Sicherungskasten befindet ...


    Wird also kleine Fummelarbeit :D


    Mfg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • wenn der Sicherungskasten herausgenommen wird ( 3 Schrauben oben ) wird es wahrscheindlich besser sein ?

  • So sollte es sein wenn ich mich recht ensinne :D


    Mfg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • passt bei jedem Vectra B, soweit ich weiß sogar beim A, beim C kann man es programmieren wenn ich mich nicht täusche


    cu


    MOD-Treffen 2009 - Es war geil
    zzzzzzzzt -Strasse Dunkel
    Wieviel? Mach voll
    Gewitta ? - Nein !!!
    Warum liegt hier überhaupt Stroh? - Warum hast du überhaupt eine Maske auf ..... ???

  • Hat da jemand ne Teilenummer? ?(


    Und is richtig, daß es HINTER den Sicherungskasten gebaut wird? Wo wird das dann da wie verdrahtet? also mein sicherungskasten besitzt einen steckplatz für tagfahrlicht. reicht da nicht ne sicherung reinzusetzen?


    Danke schonmal, Simon

    Einmal editiert, zuletzt von rheinwasser ()

  • den BLindstecker suchen am Sicherungskasten der liegt meit oben auf.
    Relais Reinstecken und die Sicherungs rein machen die noch fehlt und im Handbuch hinterlegt ist.


    Ganz einfach und los geht der Lichtspaß


    cu


    MOD-Treffen 2009 - Es war geil
    zzzzzzzzt -Strasse Dunkel
    Wieviel? Mach voll
    Gewitta ? - Nein !!!
    Warum liegt hier überhaupt Stroh? - Warum hast du überhaupt eine Maske auf ..... ???

  • Und was kostet der Spaß? Weißt Du das zufällig noch?


    wie isn das mit dem rellleeee, einfach nur reinstecken? nix kabelmässig anklemmen? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von rheinwasser ()

  • Zitat

    Und was kostet der Spaß? Weißt Du das zufällig noch?


    Ich will es nicht beschreien ich denke es waren entweder 65DM oder Euro, schon ne weile her


    Zitat

    wie isn das mit dem rellleeee, einfach nur reinstecken? nix kabelmässig anklemmen? ?(


    Ja genau Stecken, Stecken - geht


    Habs gefunden die Teilenummern aus einem anderen Board.


    vectra-b: 62 38 592
    omega-b: bis fahrgestell-nr. T1126672: 62 38 968
    (vorgänger-nr. 12 38 968, passend für corsa-b/tigra, kadett-e, astra-f, calibra, vectra-a, omega-a/b, senator-b)
    zwischen T1126673 - W1062697: 62 38 560
    ab W1062698: 62 38 596 preis: etwa alle um die 40€.



    cu


    MOD-Treffen 2009 - Es war geil
    zzzzzzzzt -Strasse Dunkel
    Wieviel? Mach voll
    Gewitta ? - Nein !!!
    Warum liegt hier überhaupt Stroh? - Warum hast du überhaupt eine Maske auf ..... ???

    3 Mal editiert, zuletzt von b19053 ()

  • Zitat

    Original von pleul50
    DANKE für Dein bemühen ! :app: :flame: :respekt:



    Habe gerade nachgefragt !


    Neue Teilenummer Vectra B : 6238618


    Preis : € 49,85 incl. 20% natürlich für österreich


  • Heute eingebaut. Hat 40,- EUR gekostet. Einbau: Sicherungs-Board oben losschrauben, unten aushaken, dahinter ist an einem Kabelbaum ein nicht benutzter Stecker zu finden, ist mit Gewebeband am Kabelbaum geklebt. Auf diesen das Relais stecken, am Sicherungsboard die 10A Sicherung bei S. Nummer 28 odre 32 war das (rot umrandet) und los gehts. Bei Zündung ein geht standlicht an, bei eingeschaltetem Motor geht mit ein, zwei sekunden Verzögerung abblendlicht an. war supereinfach. :app:
    alternativ hätts auch automatisch einschaltendes licht, also lichtsensor gegeben für 65 EUR (nachrüstsatz mit allem was man braucht), wollt ich aber nich.
    Von nun an: nie wieder vergessen lich anzumachen oder auch auszumachen, alles von allein. :app:


    LG, Simon

  • Wo gibsn den Lichtsensor ? Klingt ja einfach das nachrüsten.


    Mfg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • Momentchen :D


    Ich habe lediglich ein Relais verbaut, das dafür sorgt, daß mein Abblendlicht bei laufendem Motor immer, auch Tags brennt. (40 EUR) Einbau in nicht mal 5 Min. :app:


    In der Zubehörabteilung hatte mein FOH einen Nachrüstsatz für nen Lichtsensor, dh ab einer bestimmten lichtstärke schaltet das Abblendlicht automatisch ein, wenns hell wird wieder aus. Dies ist kein orig. Vectra Teil! Ist Zubehör. Hersteller hab ich nicht gefragt, kostet 65 EUR und passt in jede Schaukel.
    Passendes Originalteil gibts nicht, gabs zu Vecci-B zeiten noch nicht. Normalerweise ist so'n Sensor am Spiegel in der Scheibe integriert.
    Schau mal im normalen Zubehörhandel. Waeco/ Bosch/ Hella/ in-pro und Konsorten stellen sowas her. Sensor wird hier hinten an die Scheibe gepappt, ist aber relativ kompakt. der einbau hiervon dürfte etwas umfangreicher aber auch nicht sonderlich schwierig sein.


    Ansonsten frag nochmal, kriegste die tel-nr von meinem foh :D oder ich besorgs dir :-P also das Teil...


    LG, Simon