Motorkontrolllampe leuchtet - Motor schüttelt - Dringend Hilfe braucht *HELP*

  • Hi leude!


    also ich hab nen X16XEL (1,6L 16V) Vectra B Caravan Baujahr 98 ... Ich fahre auf ner Strasse bei Strömendem Regen. Plötzlich leuchtet meine Motorkontrolllampe auf ... Dachte so ... mach ich lieber schnell den motor aus ... Hab dann mitten auf einer Landstrasse mein auto nochma gestartet und hab versucht mich in die nächste Parkbucht reinzustellen ... hat auch geklappt ... Hab dann mein Auto ausgemacht und hab überlegt was es sein könnte ... Als ich dann mein Auto wieder angemacht habe ... lief er erst ganz gut ... nach ca. 5-6 sekunden leuchtet die MKL wieder auf und der mötor fängt an zu hoppeln wie als würde er auf 3 Zylindern laufen. Die drehzahl schwankt unheimlich hin und her ...


    Habt ihr eventuell eine Lösung was dies sein kann? ICh würde sagen das eventuell der Zündverteiler / Verteiler kabel unterbrochen / defekt ist oder irgendwas anderes ... Leider habe ich die mödlichkeiten nicht mein Motorsteuergerät auszulesen da die nächste werkstatt erst 60km entfernt ist ... Ich musste nach diesem Abend schon 6km weiterfahren, bin aber sehr langsam gefahrn und wollte einfach nur noch das auto heim bringen ... Bin eigentlich gut weiter gekommen nur das die MKL dauern geleuchtet hat.


    Hab vor 2 Tagen Ölwechsel gemacht und es war genug Öl drin. Habe auch ständig nochmal nach Kontrolliert da der Ölfilter ja auch gewechselt wird, das heißt er bekommt 3,5L Öl ... Also ich vorhin den öl messstab kontrollierte kam es mir vor als wäre zuviel Öl drin ... da ich keine genaue linie erkannt habe ...


    Bitte helft mir ... ich weis nicht was ich machen soll und brauche mein auto dringend wieder funktionstüchtig ....


    Wäre echt klasse wenn mir jemand tipps gegebn kann.


    RiD

  • Hi, bist du denn nicht beim ADAC??? Da hilft eigentlich nur, das der Fehler mit dem Tech 2 ausgelesen wird. Alles andere wird eh nur vermutung sein. Wenn du nicht beim ADAC bist, ruf die an und werde dann einfach Mitglied. Dann kostet dich die Arbeit vom ADAC-Mann auch nichts.

  • Dann werd ichs mal probieren ...


    werd morgen früh eh kurz zu opel fahren müssen ums auszulesen ...


    hoffe nur das es nix ernstes is ...


    RiD

  • Laß die mal gezielt nach dem Thermofühler gucken.
    *vectrinchen* hatte das gleiche Problem, meine erster Vermutung, Thermofühler.


    Opel hat unmengen an Kohle in das Auto versenkt, alles mögliche getauscht, und der Fehler ging immer nur kurz weg.


    Das ganze zog sich seit bestimmt einem Jahr so hin.


    So, vor 2 Wochen war dann endlich mal ein vernünftiger Meister dran, TECH2 ans Auto, und was war es ???? THERMOFÜHLER, Wackelkontakt.



    es grüßt
    der Schladdi

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft

  • ööhm Thermofühler?


    Was hatn der mim schütteln zu tun? Thermofühler is doch theopraktisch nur für die kühlung zuständigt ... wanner den großen und kleinen wasserkreislauf öffnet oder?


    Na gut dann werd ich mal dannach guggn lassen.


    RiD


    sagen wirs so ... er wird nicht mal überheiss danz normal wie immer halt

  • Hat er das ruppeln die ganze Zeit oder nur wenn du die Gänge etwas höher drehst??
    sonst liegt es einfach aber Notprogramm um den Motor zu schützen,da riegelt er einfach ab.


    mfg Haschi


    trozdem unbedingt Fehlerspreicher auslesen!!

  • fehlerspeicher wird morgen inner werkstatt ausgelesen ...


    das is nur im standgas bzw leerlauf das der so drehzahlschwankungen hat und sobald ich gas gebe ist es fast wech ... und wenn ich fahre merk ich nur machmal nen kleines ruckeln ... mehr is da net ... die ganze zeit leuchtet die MKL und sonst is nix ...

  • Nicht der Kühlwasserthermostat, sondern der Motortemperaturfüher.
    Der sitzt knapp oberhalb der Lichtmaschine.



    Ist entweder Teil Nr 90411977 Katalog Nr 1342850
    oder Teil Nr 90573077 Katalog Nr 1342855



    es grüßt
    der Schladdi

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft

    Einmal editiert, zuletzt von schladdi ()

  • ööhmm das wäre nich schlecht wenns nur der is .... hoffe nur nix anner zündung oder einspritzung ....



    Ich hab auch gesehen das oben links im motorraum nen marder war ... also da is nur die dämmwolle zerknaust ... aber schläuche usw. sind net angeknabbert ... mir wurde auch gesagt das mein unter druckschlauch sehr porös ist und ich den ersetzen sollte ...


    grüßle RiD

  • so wie du es beschrieben hast sieht das für mich einfahc nach dem Notprogramm aus also das ist halb so schlimm hatte das wegen des berühmten Nockenwellensensor des öfteren!!
    ist halt unangenehm, bin ja gespannt worin das Problem liegt!!


    mfg Haschi

  • also ich habes gemacht solltest halt nicht gerade km schruppen!!
    dies Funktion soll ja den motor schützen.
    wenn du dienstag zum auslesen gehst dürfte das schon gehn.
    wenn du noch nen anderes fahrzeug zur Verfügung hast nimm lieber das!!


    mfg Haschi

  • bgin nur 7km gefahren und denke mal das geht bis morgen ... hoffe nur die könen das morgen inner werkstatt fixen sonst geht ich in die luft ...


    bin hetu kurz gefahren und zwischen zeitlich ging die MKL aus ... und dann wieder an ...


    na ja also ich berichte euch weiter wies ausgeht.


    RiD

  • Also ich war jetzt bei Opel und hab jemanden ran gelassen ...
    Fehler speicher waren nen fehler drin ...


    AGR Ventil ... irgendwas
    und
    unplausible Drehzahlsignal ...


    Ich werd nachher das AGR Ventil ausbaun und sauber machen und schauen ob das nur verdreckt oder verkokst is ...


    Wenns das net is könnte es der Nockenwellen sensor sein...


    RiD

  • Setz dich mal mit *vectrinchen* in Verbindung.
    Bei ihm hat die Fehlerdiagnose auch all diese Fehler angezeigt, und nix von dem isses gewesen.
    AGR heile, Nockenwellensensor heile, Gaspedalsensor heile...............


    *vectrinchen* kann echt ein Lied davon singen, was alles gemacht wurde, und wie viel Kohle dabei vernichtet wurde.
    Achja, bei ihm ist der gleiche Motor drin.


    es grüßt
    der Schladdi

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft

  • ich habe das auch aber bei mir war das ein Zündkabel das defekt war was man nicht sehen konnte :(
    Überprüf das vielleicht auch mal.
    Habe das gewechselt und mein Motor läuft rund habe allerdings denn X18XE (1,8L 16V)
    nur so eine vermutung

  • wie hasse das zündkabel getestet? auf widerstand?


    grüßle RiD


    werd mich mal mit vectrinchen in verbindung setzen

  • ja und da habs manchmal aussetzer und zum schluss ging garnichts mehr.ansonsten zündkerzen vielleicht auch mal prüfen ob die okay sind

  • dann werd ich das nachher mal probieren ...


    aber warum soll es des agr ventil nich sein wenns im Tech2 angezeigt wird ...


    RiD

  • also folgendes


    Habe das AGR Ventil demontiert .... siehe da ... ich gugg so in diese loch rein bzw dort wo das ventil is ... alles voll verkokst ... da waren voll die kleinen hobbel dran ... hab das ding gereinigt .... und ebbes öl drauf gemacht und es läuft wieder :)


    Hab dann noch zusätzlich die Zündabel kontrolliert und andere kabel angeschaut und so bisschen extra isoliert ...


    gruss RiD