Seitenscheibe klappert!!!!

  • Tach zusammen!!!!!


    Demnächst bin ich mal wieder am rande eines Nervenzusammenbruchs....


    Mein "Baby" mag mich nicht mehr! Nachdem ich mir vor 2 Wochen nen Stehbolzen ab Abgaskrümmer abgerissen hab, jetzt das nächste Problem....


    Wenn das Fenster der Fahrertür (el. FH.) ca. 5 cm weit öffne, klappert die verfl.... Scheibe bei jeder Bodenwelle, daß es mir langsam jeden Nerv kostet! Fahr ich das Fenster ein Stück weiter hoch oder runter, wird das Klappern etwa weniger! Hat das Problem von euch schonmal jemand gehabt??? HELP!!!!! Ich werd noch bekloppt!!!
    :bash: :bash:


    Gruß Micha

  • Da wird wohl die äußere Scheibenlippe zu wenig Druck auf die Scheibe bringen!? Bei mir ist die so straff, daß die Scheibe tlw. richtig "festgehalten" wird und der Motor stark zu würschen hat! Das quitscht da manchmal bis zum abwinken! ;(


    Wenn die Scheibe 5cm unten ist kannst die also hin und her klappern? Habsch das richtig verstanden? ?(

  • bei mir klappern die fenster auch halboffen...


    ich sag immer:
    "klappert der opel dann is doch alles in ordnung" :rolleyes:

  • Naja, klappern is ja schön und gut! Bin ich von meinen Opels auch so gewohnt :D, aber das nervt!
    @vectra1970: Also falls du meinst, ich könnte die Scheibe hin- und herwackeln...das nicht! Es ist vom Geräusch her so ne Mischung aus Quietschen und Klappern....stöhn!

  • Vom Klang her als ob die Scheibe stoßweise vom Gummi nachrutscht!? So nen dumpfes kurzes knack/quitsch/rubbel? ?( Dann ist es wie bei mir! :app: Da ist die Dichtung zu spröde! Mit bissl Gummipflegemittel ist die geschmeidig zu machen! Musst nur uffbasse das des Zeug net schmiert und die Scheiben versaut! Wie zum Bleistift Talgstifte etc. :]


    Muß ich och noch machen! ;(

  • Und? Wie siehts jetzt aus?


    Ich habe auch ein nervendes Knarzen, wenn die Fenstermechanik nicht entspannt ist, das Fenster von Hand ein Stück weiterschieben und dann ist (fast) gut. Klappern im Sinne von lose rumrappeln ist das nicht...


    Liegt es tatsächlich nur am Schmieren?


    Geht auch Teflonfett? Habich grad da.

  • Teflonfett geht auch das hinterläst auch keine Spuren.


    Eine ganz zarte schicht reicht in der regel.


    Einfach ausprobieren.


    Mfg Matthias

  • Hab mir mal schnell im Baumarkt das Zeugs unten im Bild geholt! Zumindest verschmiert es nicht die Scheiben! Aber so richtig geschmeidig und lautlos kommt die Scheibe (noch) nicht hoch!!! :(

  • einfach die scheibe minimal nach den herablassen nach oben schicken also wirklich nur mal so antippen, alles klappern weg, zumindest das was bei mir klappert ;)


    cu


    MOD-Treffen 2009 - Es war geil
    zzzzzzzzt -Strasse Dunkel
    Wieviel? Mach voll
    Gewitta ? - Nein !!!
    Warum liegt hier überhaupt Stroh? - Warum hast du überhaupt eine Maske auf ..... ???

  • Jo das hilft auch gegen das ruckartige Qietschen die Scheibe bissl nach oben wieder! Aber beim kompletten hochfahren ist das geqietsche unerträglich und die Passanten gucken einen doof an! ?( :] Da muß es doch Abhilfe geben!? Mal sehen ob das Gummipflegezeugs irgendwann den Gummi wieder schön fluppig macht!! :] ;)

    Einmal editiert, zuletzt von vectra1970 ()

  • hat nun jemand ein Patentrezept gefunden ?


    Meine Scheibe knartzt auch, und das beim Runterfahren und bei jeder Bodenwelle bzw. Gullydeckel. Mit ein Stückel hochfahren ist das Geräusch dann auch weg, aber trotzdem nervt es mich ordentlich. Außerdem bleibt das Knarzen beim Runterfahren.

    Grüße Peter


    Früher hieß es: "Iss deinen Teller auf und morgen scheint die Sonne!"

    Und heute haben wir lauter fette Kinder und die Erderwärmung.

  • hi,
    bei ist das gleiche problem.
    scheint wohl ne krankheit zu sein vom b
    hab auch noch keine richtige lösung gefunden für das problem

  • Ich mal wieder.


    Es knarzt immernoch. Gerne würde ich das Problem lösen. Leider habe ich bisher keine weitere Idee, als die Fensterheber nach Erreichen der gewünschten Position kurz in die andere Richtung anzutippen, damit die Schere entlastet ist.


    Ist denn Teflonspray wirklich das Richtige? Ich würde gerne die Velours-Dichtung im Türrahmen behandelen, dass das Fenster in seiner Führung besser gleitet.
    Einfach irgendwelche Pülverchen (Graphit, Talkum) möchte ich ungern irgendwo reinjauchen, wenn ich nicht sicher weiß, dass ich sie dort im Zweifel auch wieder rausbekomme...

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Das ist 10 Jahre her O.o
    Muss irgendwie befestigt werden... Kannst du auf das Innenleben zugreifen? vielleicht die Gummis erneuern, zwischen denen die Scheibe sitzt?

  • Noch nicht.


    Habe erstmal bei geöffnetem Fenster Graphitpulver in die Velours"führung"/Dichtung gepustet. Es flutscht tatsächlich besser und das knarzen und klappern kommt bei dem behandelten Fensterrahmen später, als beim nicht behandelten.
    Bei der Gummilippe an der Scheibenunterkante, welche das Wasser von Eindringen in die Türe abhalten soll merkt man deutlich, dass die Gummierung unter dem Velours seine beste Zeit hinter sich hat. Ist nun zäh klebrig. Man kann den Flausch mit dem Daumen abribbeln.


    Aber wahrscheinlich werde ich doch mal an die Schere ranmüssen. Und mich nach neuen Gummis umschauen.


    [edit]UPDATE:
    War am Wochenende an meinen Fensterhebern tätig:


    1. Türpappen runter und die Folie bis zum Türgriff abgenommen. Die schwarze Box mit dem Airbag-Sensor rausgenommen. So ist Zugang an die Führungen der Hubschere gewährleistet.
    2. Teflonspray habe ich in den senkrechten Velours-Scheibenführungen reingesprüht, damit waren die Fensterheber schon erheblich entlastet!
    3. Die Ursache für das Knarzen und Klappern waren die horizontal laufenden Plastikklips, welche die Scheibe mit der Hubschere verbinden. Diese haben Spiel und wenn sie trocken laufen, gibts abwechselnd Bewegung und leichtes Verklemmen. Auch hier eine Spende von Teflonspray hat die Leichtgängigkeit erheblich verbessert. Das Knarzen ergibt sich, wenn die Scheibe durch die Gummis in ihrer Bewegung gehemmt wird und die Hebeschere mit den Plastikklips unter permanenter Vorspannung bleibt. Entspannt sich das Ganze (z.B. durch Erschütterung während der Fahrt) dann entstehen die knarzenden Geräusche! Nun ist alles still! Dem Gelenk und dem Zahnkranz hab ich auch gleich ne Runde Flutschi spendiert.
    4. WAS MAN NICHT MACHEN DARF: Nicht-vertikale Gummis schmieren! Die Dichtlippe zwischen Türe und Fenster, die Oberkante entlang des Türrahmens. Macht man da Schmiere drauf, dann kriegt man das Fenster nicht mehr sauber. Durch das Verfahren des Fensters verteilt sich die Schmiere zwangsläufig von oben nach unten und wieder zurück...
    5. Selbstverständlich beim Zusammenbau die Folie wieder akkurat und dicht befestigt!


    Material: Opel-Wechsel-Schraubendreher. Teflonsprüh. Küchenrolle. Tesa-Pack. Schere/Messer.


    Aufwand: Für die erste Türe 30min. Für die zweite Türe nur noch 15min.


    Fazit: Operation gelungen, Patient wohlauf! Manchmal kann es eben doch so einfach sein...


    Stille und Entkkllllapppppperte Grüße![/edit]

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

    2 Mal editiert, zuletzt von Dix ()