Y30DT Motorschaden

  • Ich muss das Thema mal aus dem anderen auslagern.
    Also, für alle die es noch nicht gelesen haben:
    Mir ist am Wochenende mein Motor im Vectra abgeraucht.
    Der Gutachter war nun im Autohaus und hat sich den Motor zerlegen lassen.
    Ergebnis: Auf 4 Zylindern Ventile verbogen, Kolben und Zylinder(innen) Teile einschliffen, untere Kühlschläuche stehen komplett mit Öl voll.


    Die Car Garantie würde den Schaden übernehmen, aber nur zu 40% des Materials. Kosten für den neuen Motor 12000 €.
    Mein Anteil daher ca. 8000 €.
    Nun meine Frage an euch, das komplette Fahrzeug hat noch einen Händlerankaufspreis von ca 13000 €.
    Soll ich den Schaden reparieren lassen oder einfach dem nächsten Polen mit nach Osten geben.


    Mfg Roy


    Vectra C Caravan
    2.8 V6 Turbo - 184 Kw - PRINS LPG Anlage
    Cosmo-Ausstattung, AFL, DVD90 Navi, schwarz

  • Also mit Kulanz wird nichts, schließlich hab ich ja fast 124000 km auf dem Tacho.
    Austauschmotor gibts für diesen Typ nicht und würde auch von der Garantie nicht bezahlt, weil die ja dann noch 1 1/2 Jahre weiter Garantie auf das Auto geben müssen und da kommt nur ein neuer Motor in Frage.
    :-(


    Vectra C Caravan
    2.8 V6 Turbo - 184 Kw - PRINS LPG Anlage
    Cosmo-Ausstattung, AFL, DVD90 Navi, schwarz

  • dann setz ihn doch einfach bei mobile oder autoscout rein un dhoffe das jemand nen halbwegs ordentlichen laufpreis bietet...


    normalerweise hätte ich gesagt auf eigene faust austauschmotor besorgen und tauschen lassen. aber wenns keine gibt...

  • Bei Autoscout und Mobile hab ich ihn schon drin, tut nur weh das Auto zu verkaufen


    Vectra C Caravan
    2.8 V6 Turbo - 184 Kw - PRINS LPG Anlage
    Cosmo-Ausstattung, AFL, DVD90 Navi, schwarz

  • Ausschlachten!!!!


    Wenn du die einzelnen Teile verkaufst, hohlst du wesentlich mehr raus!!


    Oder was willst du für das ganze Auto haben!

  • es wird doch irgendwo in deutschland einen unfaller oder wenigstens so einen motor irgendwo auf lager liegen???

  • Hört sich ja so an wie bei Alex seinem Zafira.
    Da war es auch der 4. Zylinder. War allerdings auch nur der 1,9 Cdti 150 PS.
    Da war wohl ein Fehler am 4. Zylinder.
    Dieses Problem ist bei Opel wohl bekannt.
    Er hat dann auch einen komplett neuen Motor bekommen mit einer "Verstärkung" am 4. Zylinder.
    Ging alles auf Garantie. Allerdings hat der Zafi auch erst 36 tkm runter gehabt und ist 1 1/4 Jahr alt

  • andere maschine suchen und tauschen. andernfalls nen benziner übergangsweise rein. wäre doch schade.


    was warn die genaue ursache? dichtung kennen wir ja, aber gabs nen genauen grund?

  • Zitat

    Original von Maverick_ger
    andere maschine suchen und tauschen. andernfalls nen benziner übergangsweise rein


    du weißt ncih wirklich was beim umbau auf benzin alles getauscht werden muss oder??? den aufriss würd ich mir ersparen... :zwinker:

  • Naja, alle Teile einzeln zu verkaufen dauert eben bissel zu lange, ich muss mich ja auch nach einem anderen fahrbaren Untersatz umsehen.


    Vectra C Caravan
    2.8 V6 Turbo - 184 Kw - PRINS LPG Anlage
    Cosmo-Ausstattung, AFL, DVD90 Navi, schwarz

  • Zitat

    Original von Maverick_ger
    andere maschine suchen und tauschen. andernfalls nen benziner übergangsweise rein. wäre doch schade.


    was warn die genaue ursache? dichtung kennen wir ja, aber gabs nen genauen grund?



    lol.... der war gut :)



    also roy, ich würde mal nen motoreninstandsetzer konsultieren, ich bin sicher dass das bei weitem nicht so teuer wird wie nen neuer motor !
    und dass du den wagen nun verkaufst für nen apfel und ein ei iss doch unsinn, schliesslich hat er deine wunschausstattung, und du findest garantiert so schnell ned wieder einen der dir so zusagt.
    wenn der rest (zum AT schiel) noch in ordnung ist, dann gib den bloss ned her... vieleicht kannste dann auch gleich noch ein paar ps´ler mehr rauskitzeln lassen wenn eh schon alles auseinander ist...


    eine gute adresse ist der motoren sauer in dieburg.


    gibt sicherlich noch mehr gute motoreninstandsetzer. einfach mal ein bissi googeln und telefonieren. bin sicher dass du das auch für die hälfte gemacht bekommst !

  • ich hab mir mal das Angebot bei Ebay angeschaut, der ist aber auch nicht mehr im besten Zustand.


    @ultra ich werd morgen mal bei Sauer anrufen, die haben eine Filiale ganz bei mir in der Nähe. Das Problem ist nur, dass dann meine Garantie flöten geht. Falls dann och noch das AT5 streiken sollte, wirds mau.


    Vectra C Caravan
    2.8 V6 Turbo - 184 Kw - PRINS LPG Anlage
    Cosmo-Ausstattung, AFL, DVD90 Navi, schwarz

  • in hlland gibts nen spezie mit supoer ruf, der macht opel motor wie nie. flickmeister pur. hat sich auf opel spezialisiert. weiss nur nicht wie der hesit. gabs auch schon ne filmreportage zu. und super günstig.


    edit by b19053:


    Translation:


    In Holland gibt es einen Spezialist mit super ruf, der macht opel motoren wie neu. Flickmeister pur. Hat sich auf Opel spezialisiert. Ich weiss nur nicht wie der heist. Gab es auch schon ein paar Filmreportagen über ihn. Und auch noch super günstig.

  • Hey Roy,
    schöner Mist, was Dir da passiert ist. Würde Dir auch raten den so nochmal reparieren zu lassen, schließlich kannst Du den mit Schaden nur weit unter Wert verkaufen. Bei mir hier in der Umschulung hat auch einer bei nem Motorinstandsetzer gearbeitet, laß Dir, wie Thomas sagte, mal verschiedene Angebote machen. Oder Opelwerkstatt in Polen???


    edit:Was ist eigentlich der Auslöser gewesen?


    *offtopic sorry*
    @Mav: Hast Du überhaupt eine Vorstellung davon, was es für ein Aufwand wäre, den Wagen auf Benzin umzubauen?? Schätze nicht, sonst hättest Du den Vorschlag nicht gemacht. Und Prost zu Deinem letzten Beitrag..:)


    *offtopic ende*

  • Ich hab heute mal mit Sauer&Sohn in Dieburg telefoniert, der bekommt am WE die erforderlichen Daten von mir und rechnet dann einen Kostenvoranschlag. Mal sehen was das dann kosten soll.
    Unter 10000€ würde ich das Auto eh nicht verkaufen, hab in Chemnitz nen 2001 Omega 3.2 gefunden mit 170000km, der würde dann noch ne LPG-Anlage bekommen, der Preis würde dann fast mit 10000€ passen.


    Andy: soweit wie das Autohaus festgestellt hat, ist durch Übertemperatur die Zylinderkopfdichtung weggeflogen


    Vectra C Caravan
    2.8 V6 Turbo - 184 Kw - PRINS LPG Anlage
    Cosmo-Ausstattung, AFL, DVD90 Navi, schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von shooter021279 ()